Nachhaltig & praktisch

Everdrop & Co.: Halten Putzmittel-Tabs, was sie versprechen?

18. März 2021 von

Sie sind eine Revolution im Putzmittelbereich: Tabs, mit denen man sein eigenes Putzmittel herstellen kann. Anstatt in großen Plastikflaschen kommen sie in kleinen, umweltfreundlichen Papierverpackungen - ganz ohne Müll zu produzieren. Aber wie sieht es bei ihrer Wirksamkeit aus und sind die praktischen Putztabletten auch hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe so grün, wie das äußere Erscheinungsbild vermuten lässt?

Herkömmliche Putzmittel hinterlassen einen großen ökologischen Fußabdruck und das, obwohl sie meist zu 95 Prozent aus Wasser bestehen. Insbesondere die Produktion, der Transport und die Entsorgung der Flaschen sind für einen Großteil der CO2-Emissionen verantwortlich. Und auch der Blick auf die Inhaltsstoffe verheißt meist nichts Gutes: Der Einsatz von bedenklichen Stoffen für Umwelt und Gesundheit sind üblich.

Innovative, in einer Tablette komprimierte Putzmittel sparen dagegen dank ihres bis zu 95 Prozent geringeren Transportgewichts viel CO2 ein. Zudem sind die Verpackungen und das Putzmittel selbst frei von Plastik und biologisch abbaubar. Das Einzige, was man braucht, sind eine wiederverwendbare Flasche, eine Putztablette und herkömmliches Wasser aus dem Hahn - fertig ist das umweltfreundliche Putzmittel. Hört sich erst mal gut an, aber wir haben bei den Herstellern verschiedener Produkte genauer hingeschaut.

Everdrop

„Everdrop“ hat drei verschiedenfarbige Putztabs für Küche, Bad und Glas im Sortiment. Das etwa Pfefferminzbonbon große Tab wird für die Anwendung in 500 Milliliter Wasser aufgelöst. Es schäumt nicht, seiner Wirksamkeit bei haushaltsüblichen Flecken in Bad und Küche tut das jedoch keinen Abbruch. Alle Putzmittel verbreiten einen dezenten Geruch, zum Beispiel nach Bergamotte und Limette im Falle des Allzweckreinigers. Doch was ist drin? Zitronensäure, Natron, zertifiziertes Palmölderivat als Tensid, ätherische Öle und Lebensmittel-Farbstoffe. Die Tabs sind vegan, tierversuchsfrei, zu 100 Prozent biologisch abbaubar und enthalten kein Mikroplastik. Sie werden in Deutschland hergestellt, so wird aufgrund kurzer Transportwege zusätzliches CO2 gespart.

Neben den Tabs können bei „Everdrop“, einem der Gewinner des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises“ Design 2021, auch passende Flaschen aus Glas bestellt werden. Eine leere Flasche von herkömmlichen Putzmitteln beziehungsweise eine alte Sprühflasche funktionieren aber genauso gut. Das Starter-Set (Küchen-, Bad- und Glasreiniger) inklusive drei Sprühflaschen kostet 30 Euro. Neun Tabs bekommst Du für 15 Euro, im Abo lediglich für 9 Euro. Damit sind die Tabs von „Everdrop“ am günstigsten. Die Produkte sind sowohl online auf der Webseite des Herstellers als auch in allen Alnatura Biomärkten, Rossmann Drogerien und bei ausgewählten Edeka Supermärkten erhältlich.

Biobaula

„Biobaula“ ist die einzige Marke, die es auch im Einzelhandel wie Basic-Biomärkten, „Budni“ oder „Vitalia“, zu kaufen gibt. Neben Tabs für Küche, Boden, Glas, Bad und Allzweck findest Du bei „Biobaula“ auch solche für Cockpit, Felgen oder spezielle Hygiene-Tabletten. Die Glas- und Bad-Tabs werden in 500 bis 750 Millilitern aufgelöst, der Boden-Tab braucht einen Liter. Die Produktion findet in Spanien statt, was längere Transportwege und damit mehr CO2 verursacht.

Laut Hersteller sind auch bei „Biobaula“ alle Inhaltsstoffe zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs und biologisch abbaubar. Das Flustix-Siegel garantiert, dass kein Mikroplastik enthalten ist. Dafür stecken laut Verpackung weniger als fünf Prozent Parfüm, ein nicht ethoxyliertes anionisches Tensid, Säureregulatoren, Basen, Stabilisatoren und Farbstoffe drin. Die enthaltenen Limonene sorgen für einen angenehmen Duft. Von „Biobaula“ kostet das Starter-Set aus zwei Sprühflaschen und drei Tabs 19,95 Euro. Mit 7,69 Euro pro Packung (drei Tabs) ist „Biobaula“ teurer als seine Konkurrenz.

Klaeny

Die Verpackungen der Tabs, Flaschen und Versandtaschen sind bei „Klaeny“ komplett recycelbar. Wie bei „Everdrop“ bestehen die Flaschen aus 100 Prozent recyceltem PET. Alle Putzmittel reinigen gut, und sie schäumen etwas mehr als die von „Everdrop“. Die „Klaen“-Tabs ergeben zwischen 500 und 750 Milliliter Reinigungsmittel und sind wie die Tabs anderer Hersteller aufgelöst mindestens ein halbes Jahr haltbar. Mit dem Duft nach Aloe Vera & Zitrone oder Vanille & Flieder hinterlassen sie ein frisches und reines Ergebnis.

Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich kaum von den anderen Marken. Zitronensäure, anionische Tenside, Natriumsalz, Schaumbildner und allergen-freie Duftstoffe sind enthalten. Lebensmittelfarbstoffe sorgen für unterschiedliche Farben der fertigen Putzmittel. Die Tabs sind vegan, mikroplastikfrei und werden in Deutschland hergestellt. Mit jedem verkauften Set pflanzt die Marke einen Baum. Das Starter-Set besteht aus je zwei Tabs Allzweck-, Bad- und Glasreiniger sowie drei Flaschen und kostet 29,90 Euro. Daneben gibt es noch verschiedene andere Sets wie das Küchenset oder Nachfülltabs. Auch hier kommst Du mit einem Abo günstiger.

Moanah

Auch „Moanah“ hat sich auf nachhaltige Reinigungsmittel als Refills spezialisiert. Hier werden die Drops zusammen mit recycelbaren Glasflaschen angeboten, wobei letztere in China produziert und per Zug inklusive CO2-Ausgleich nach Deutschland transportiert werden. „Moanah“ arbeitet nach eigenen Angaben daran, einen Hersteller in Europa zu finden, um die Emissionen des Transports weiter zu reduzieren. Die Verpackung für das Reinigungspulver wird in Deutschland produziert und besteht aus natürlich gewonnenen Rohstoffen wie beispielsweise Kartoffelstärke, Maisstärke und anderen. Ein weiterer Unterschied ist die Pulverform anstelle von Tabs. So sind keine Bindemittel nötig und die Wartezeit verkürzt sich, da sich das Pulver schneller mit dem Wasser verbindet.

Folgende Inhaltsstoffe sind in „Moanahs“ Allzweckreiniger enthalten: ≥5 - <15 Prozent nicht ionische Tenside, <5 Prozent Duftstoffe: Lilial (Maiglöckchen) und Benzyl Salicylate (Landnelke). Lilial wird bei CodeCheck als sehr bedenklich in Kosmetika bewertet. Es ist ein potentes Allergen und steht in Verdacht, die Fortpflanzungsfähigkeit zu beinträchtigen. Zudem ist das Konzentrat mit dem Gefahrenhinweis versehen, denn bei Kontakt mit dem Auge kann es schwere Schäden verursachen. Auch für den Glas- und Badreiniger gilt dieser Hinweis. Hier schneiden die anderen Hersteller deutlich besser ab. Das Starter- Set gibt es für 39 Euro. Es enthält drei Sprühflaschen aus Glas, sechs Reiniger (je zwei Refills des Bad-, Glas- und Allzweckreinigers) sowie einen Leinenbeutel für die Aufbewahrung der Refills und ein Mikrofasertuch.

Fazit

Die Putzmittel in Tabform sind in vielen Punkten umweltfreundlicher als herkömmliche Reiniger. Auch die Inhaltsstoffe und die Wirksamkeit bei normalen Verunreinigungen im Haushalt überzeugen. Allerdings kannst Du auch ganz einfach selbst aus wenigen Hausmitteln wie Zitronensäure, Natron und Kernseife ein effektives, natürliches Putzmittel herstellen. Falls Dir das zu viel Aufwand ist, sind Putztabs eine richtig gute Alternative zu herkömmlichen Putzmitteln in der Plastikflasche.

New Blog Contents (31)
CodeCheck

⬇️JETZT PRODUKTE IN DER APP SCANNEN ⬇️