Inhaltsstoffe von Geschirrspülmitteltabs

Wie schädlich ist das Silberschutzmittel Benzotriazol?

20. Jan. 2025 von

Benzotriazol wird als Korrosionsschutzmittel in Spülmaschinentabs verwendet, obwohl Studien gezeigt haben, dass es eine Gefahr für Umwelt und Gesundheit darstellt. Den Schadstoff zu erkennen und zu vermeiden, ist jedoch gar nicht so einfach – obwohl dieser Inhaltsstoff gar nicht zwingend notwendig ist. Welche Produkte umweltfreundlicher sind, erfährst du hier.

Was ist Benzotriazol und wie wirkt es?

Benzotriazol (BTA) ist eine Chemikalie, die in Europa in sehr grossen Mengen als Korrosionsschutzmittel für Metalle eingesetzt wird, zum Beispiel zum Schutz von Dächern, zum Enteisen von Strassen und in Kühlanlagen. In Geschirrspültabs soll es ein gutes Spülergebnis auch bei Silberbesteck erzielen und Flecken und Lochfrass verhindern.

[final] Benzotriazol Illu
Canva Pro

Warum ist Benzotriazol ein Problem?

Benzotriazol gilt als langlebig und mobil in der Umwelt. Kläranlagen können den Stoff nur schlecht herausfiltern, so dass er sich in den Gewässern anreichert und auch ins Grundwasser gelangt. Laut Umweltbundesamt (UBA) ist die Chemikalie giftig für Fische und Wasserorganismen und birgt auch Gefahren für unsere Gesundheit. Benzotriazol steht im Verdacht, das Hormonsystem zu schädigen und dadurch die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Rückstände von Benzotriazol auf Geschirr aus der Geschirrspülmaschine sind nach heutigem Kenntnisstand nicht zu erwarten. Bei der Trinkwasseraufbereitung muss der Stoff jedoch aufwändig entfernt werden, da er sonst direkt vom Menschen aufgenommen wird. Die übliche Trinkwasseraufbereitung ist für solche Mikroverunreinigungen nicht ausreichend.

Wie du Benzotriazol in Spülmaschinentabs erkennst

Das ist mühsam, denn anders als bei Lebensmitteln und Kosmetika müssen bei Wasch- und Reinigungsmitteln nicht alle Inhaltsstoffe auf der Verpackung angegeben werden – auch nicht die, die für Mensch und Umwelt bedenklich sind. Deshalb kann die CodeCheck-App Wasch- und Reinigungsmittel nicht bewerten. Wenn du Sicherheit über die Inhaltsstofflisten haben möchtest, solltest du direkt beim Hersteller nachfragen oder auf dessen Internetseite recherchieren, denn die Hersteller sind ihrerseits durch die Verordnung (EG) Nr. 648/2004 über Detergenzien (DetergV) verpflichtet, alle Inhaltsstoffe online öffentlich zugänglich zu machen. Doch leider sind diese oft so gut versteckt, dass sie für Verbraucher:innen nicht auf Anhieb zu finden sind.

Diese Spülmaschinentabs enthalten Benzotriazol

Wir von CodeCheck fordern ein sofortiges Verbot von Benzotriazol und eine Änderung der Deklarationspflicht. Auf der Verpackung von Wasch- und Reinigungsmitteln müssen die Inhaltsstoffe vollständig angegeben werden, denn nur so kann eine vollständige Transparenz im Sinne des Verbraucherschutzes erreicht werden.

An einem „Runden Tisch“ mit Stakeholdern aus der Industrie wie zum Beispiel Henkel, Anwender:innen, Vertreter:innen der Wasserwirtschaft, Umweltverbänden und Behörden wurde bereits eine Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Benzotriazol in Geschirrspülmitteln diskutiert. Seitens der beiden Industrieverbände Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz e. V. (IHO) und Industrieverband Körperpflege Waschmittel e. V. (IKW) wurde jedoch aus kartellrechtlichen Gründen Kritik geäussert. Diese Kritikpunkte müssen nun im Einzelfall vom Bundeskartellamt geprüft werden, was zu einer weiteren Verzögerung führt. Ein Verbot von BTA in Geschirrspülmaschinentabs ist daher leider noch nicht in Sicht.

So findest du umweltfreundlichere Spülmaschinentabs

Umweltfreundliche Maschinengeschirrspülmittel ohne Benzotriazol erkennst du am Umweltzeichen Blauer Engel. Dieses Umweltzeichen verbietet umweltschädliche Stoffe wie Benzotriazol und Benzotriazol-verwandte Stoffe wie Toluyltriazole. Auch die Labels Ecocert oder NCP (Nature Care Product) verbieten diese Stoffe. Ökologische Spülmaschinentabs reinigen zudem phosphatfrei mit Salzen, Eiweissverbindungen sowie pflanzlichen Tensiden wie Zuckertensiden und verzichten auf Gentechnik, Chlor und synthetische Duft- und Konservierungsstoffe.

Diese Spülmaschinentabs sind frei von Benzotriazol

Gut zu wissen

Benzotriazol ist für die Spülleistung übrigens völlig überflüssig, wie ein Test der Stiftung Warentest 2023 zeigte. Dort schnitten Geschirrspülmittel ohne Benzotriazol genauso gut ab wie solche mit dieser Chemikalie. Ausserdem benutzen die meisten Menschen im Alltag kein Silberbesteck mehr, sondern praktisches Edelstahlbesteck.

Weiterführende Links

Quellen

CTA-EndeArtikel-650x371-650x371
CodeCheck