Landkaffee

Regionale Kaffeealternativen aus Getreide

08. Sept. 2016 von

Kaffeegenießer werden immer wieder von negativen Schlagzeilen überrascht: Seien es unfaire Arbeitsbedingungen, weite Transportwege oder ausbleibende Kaffeeernten. Eine Alternative sind Kaffees aus Getreide, die oftmals regional produziert werden.

Getreidekaffees als Alternative?

Herkömmlicher Kaffee könnte in Zukunft aufgrund veränderter Klimabedingungen rar werden, die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern sind oft alles andere als fair und der CO2-Austoß, der durch weite Transportwege der Kaffeebohnen bis zu uns entsteht, ist hoch.

Eine Alternative sind sogenannte „Kaffeeähnliche Getränke“, auch Landkaffees genannt, die aus heimischen Getreidesorten wie Roggen oder Gerste gewonnen werden. Durch das Rösten entsteht ein kaffeeähnlicher Geschmack und das ganz ohne Koffein.

Getreidekaffee hat eine lange Tradition

Kaffeegetränke nicht aus Kaffeebohnen, sondern aus Getreide und Früchten zu gewinnen, ist keine neue Idee. Laut dem Magazin „Schrot und Korn“ sorgte bereits Friedrich der Große im 18. Jahrhundert für einen Boom des Getreidekaffees.

Da Bohnenkaffee ein teures Luxusgetränk war, suchte man günstige Alternativen. „Mocca faux“ — falscher Kaffee — nannten im 19. Jahrhundert französische Soldaten den preiswerten Kaffeeersatz.

Getreidekaffee ist gesund

Landkaffees werden meist aus Roggen, Gerste und Dinkel hergestellt. Dinkelkaffee soll laut „Schrot und Korn“ die Verdauung anregen und so das Wohlbefinden erhöhen.

Ein geringer Mengenanteil der Wurzelzichorie, auch Wegwarte genannt, wird den meisten Getreidekaffees beigemischt, um einen an Bohnenkaffee erinnernden Geschmack zu kreieren. Die Pflanze enthält jede Menge Inulin, das prebiotisch wirkt und so den Darm gesund erhält.

Glutenfreie Alternativen

Wer es gern ausgefallener mag oder kein Gluten verträgt kann auf Lupinen- und Sojakaffee zurückgreifen.Die gerösteten Bohnen schmecken intensiv würzig und sind ebenfalls frei von Koffein.

Auch beliebt sind verschiedene Geschmacksrichtungen wie Landkaffees mit Vanille oder Kakao oder Halb-und-Halb-Mischungen mit Bohnenkaffee.