Neue Evian-Flache zur EM: Eine Mogelpackung!
Dem Mineralwasser Evian wurde pünktlich zur EM der Titel „Mogelpackung des Monats Juni“ verliehen. Mehr Plastik, weniger Wasser und das für den doppelten Preis – damit hat sich Evian eine rote Karte verdient!
Preiszuschlag um 50 Prozent
Evian, das Mineralwasser (aus dem Ort, in dem der DFB sein Quartier während der Fußball-EM haben wird) trägt im Juni den Titel „Mogelpackung des Monats“. Verliehen wurde er von der Verbraucherzentrale Hamburg.
Der Grund: Eine saftige Preiserhöhung! Hersteller Danone Waters hat den Verkaufspreis um knapp 50 Prozent erhöht: So bezahlt man statt bisher 0,89 Euro für 1,5 Liter bei einigen Händlern für nur 1,25 Liter jetzt 1,09 Euro. Der Preis für den Sechserpack ist sogar um bis zu 53 Prozent gestiegen: Von 5,49 Euro (6 x 1,5 Liter) auf 6,99 Euro (6 x 1,25 Liter).
Neue Flasche, gleicher Inhalt
Versteckt wird der saftige Preiszuschlag hinter einer neuen Optik der Flasche. Der Inhalt ist gleich geblieben.
„In der Flasche ist nach wie vor das gleiche Wasser, die Quelle ist dieselbe und die Produktionskosten sind vermutlich kaum gestiegen“, erklärt die Verbraucherzentrale Hamburg.
Evian entgegnete die neue „Premium-PET-Flasche“ sei teurer in der Herstellung. Man betreibe zudem einen „hohen Aufwand zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks sowie zum Schutz unserer Quelle.“ Des Weiteren informiere man transparent auf der kleineren Flasche über die geringere Füllmenge.
Auch noch eine Umweltsünde
Neben dem hohen Preis ist die neu gestaltete Plastikflasche auch noch eine Umweltsünde, wie die Verbraucherschützer bemängeln. Denn es handelt sich um eine Einwegflasche, die nicht wieder befüllt werden kann.
Gerade ein Lebensmittelriese wie Danone, der neben Evian auch Marken wie Volvic und Badoit vertreibt, sollte auf Mehrwegflaschen setzen – meint die Verbraucherzentrale.
Im Endeffekt entsteht mit der neuen Flasche mehr Plastikmüll für weniger Mineralwasser. Das kann man nicht für gut befinden.
Evian soll Luxuswasser werden
Die Einführung der neuen Flasche mit happiger Preiserhöhung soll einen taktischen Grund haben. Laut Verbraucherzentrale strebt Danone Waters eine Neupositionierung von Evian im oberen Preisbereich an, um sich von der Masse des Mineralwasser-Angebots abzuheben.
„Der Konzern will aus der 1. Liga der Mineralwässer in die Champions League als ,Premiumwasser’ aufsteigen – wohlgemerkt ohne besondere Leistung“, kritisieren die Vebraucherschützer.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Premiumwasser scheint offensichtlich zuerst einmal eine versteckte Preiserhöhung zu sein.