Natürlich gegen Flecken
Auch bei Flecken gilt: Altbewährte Hausmittel sind oft das beste Gegenmittel. Für jeden Fleck gibt es die passende und schadstofffreie Abhilfe, ohne die Textilien, die Umwelt oder die eigene Gesundheit zu schädigen.
Diese Flecken lassen sich einfach und umweltfreundlich entfernen:
Eiweißflecken
Milch, Eidotter oder Blut lassen sich am besten mit kaltem Wasser entfernen. Heißes Wasser hingegen kann solche Flecken im Stoff fixieren. Ist der Fleck hartnäckig hilft Backpulver.
Pflanzenfarben-Flecken
Bei Beeren, Karotten, Spinatflecken, Tee und Kaffee helfen heller Essig bzw. Zitronensaft.
Fett- und Ölflecken
Make-up, Lippenstift und Co. sollte man im Notfall sofort mit Handseife und warmem Wasser reinigen, später sollte man die Flecken mit Gallseife behandeln.
Kaugummi
Hier heißt die Devise: ab ins Gefrierfach. Dort wird der Kaugummi hart und lässt sich dann leicht mit einem Messer vom Stoff lösen (dabei bitte vorsichtig sein).
Rotweinflecken
Frische Rotweinflecken sollte man sofort mit einer dicken Salzschicht bestreuen und nach dem Einwirken mit einer Seifenlösung auswaschen. Getrocknete Flecken werden besser mit Gallseife behandelt. Gegen Weinflecken im Teppich hilft Babypuder: einfach aufstreuen, trocknen lassen und ausbürsten bzw. absaugen.
Kürbiskernöl
Die berüchtigten Kürbiskernölflecken bleichen in der Sonne aus.
Kerzenwachs
Die Textilien wiederholt zwischen saugfähigen Papier bügeln. Achtung: wegen der Druckerschwärze kein Zeitungspapier verwenden!
Quelle: