Crash-Kurs: Mit diesem Wissen wirst Du zum Weinkenner!
So vielfältig wie die kulinarischen Genüße aus aller Welt ist die Weinauswahl: Wie sich in einer Welt mit über 2000 Rebsorten, mit Weinen aus über 100 Ländern und völlig unterschiedlichen Weinstilen zurechtfinden? Mit einem Crash-Kurs in Weinkunde!
Dieser Artikel wurde in Auftrag und mit Unterstützung von „Delinat “ verfasst.
Immer die gleichen Weine?
Der bequemste Weg ist dieser: Man trinkt, was man kennt: den bewährten Côte du Rhône aus Südfrankreich, den vollmundigen Nero d’Avola aus Sizilien, den schmeichelhaften Tempranillo aus der Rioja oder den Lieblings-Riesling aus der Mosel. Der Nachteil: Mit der Zeit wird es doch etwas langweilig und der Weinhorizont bleibt immer derselbe.
Dabei lädt alleine schon die riesige Weinvielfalt in Europa zu spannenden Entdeckungsreisen ein: Nach Portugal, ins Land mit dem größten autochthonen Traubenschatz. Nach Italien, wo es auf der Weinlandkarte weit mehr gibt als Sizilien, Toskana und Piemont. Nach Frankreich, wo entlang des Mittelmeeres viele charmante Tropfen darauf warten, entdeckt zu werden. Nach Spanien, wo einer der besten Biowinzer zu Hause ist. Nach Deutschland, Österreich und Griechenland, wo Spezialitäten und Raritäten darauf warten, erobert zu werden.
Kurzes Basiswissen für Weinkenner
Wein ist ungemein vielfältg – weltweit werden allein 2.500 Rebsorten offiziell zur Weinproduktion benutzt. Doch wer sich hier ein bisschen auskennt, findet schnell den richtigen Tropfen für sich!
Hilfreich ist es sich bewusst zu werden, wie der Lieblingswein schmecken & riechen soll: Soll er süß sein oder eine knackige Säure enthalten? Soll er fruchtig oder würzig schmecken? Nach Blumen duften oder Erde?
Wer seinen Geschmack kennt, kann Weinstile für sich eingrenzen!
Der gute Geschmack klopft an die Tür
Eine unkonventionelle aber bequeme Möglichkeit, immer wieder neue Weine zu entdecken und dabei gleichzeitig zum Weinkenner zu werden, bietet der Schweizer Bioweinspezialist Delinat mit seinen Wein-Abos.
Jedes Paket enthält nebst den sorgfältig ausgewählten Tropfen eine schön gestaltete Broschüre mit Winzerporträts, ausführlichen Informationen zu den Weinen, einem spezifischen Weinwissen-Beitrag sowie einem Rezepttipp. So wird jedes Weinpaket zum genussvollen «flüßigen Weinkurs».
Weitere Artikel rund um nachhaltigen Weinbau …
Warum sind nur so wenige Weine vegan?
Riesling zu asiatischem Essen? Und ob das passt!