Bis 2040 ist jeder zehnte Mensch an Diabetes erkrankt
Weltweit sind bereits 415 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Laut der Internationalen Diabetes Federation (IDF) steigt diese Zahl bis 2040 drastisch an.
Zwei Typen von Diabetes
Beim Diabetes werden zwei Typen unterschieden: Diabetes Typ 1 und 2.
Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine erbliche Veranlagung und Umweltfaktoren ausgelöst werden kann. Typ 2 Diabetes ist mit über 90 Prozent die häufigste Form von Diabetes. Dabei besteht bei den Körperzellen eine Insulinresistenz oder es wird zu wenig Insulin produziert.
Wenn nach einer Mahlzeit der Blutzuckerspiegel ansteigt, wird zu wenig Insulin produziert. Bei beiden Versionen erfüllt das Insulin seine Funktion im Körper nicht mehr. Früher wurde der Typ-2 als Altersdiabetes oder Alterszucker bezeichnet. Doch in den letzten zwanzig Jahren waren auch immer öfter junge Erwachsene oder sogar Jugendliche betroffen. Die Ursachen sind zum Teil genetische Bedingungen, als auch eine Folge von Übergewicht, Fehlernährung und Bewegungsmangel.
Diabetesatlas 2015
Im Diabetesatlas 2015 veröffentlicht die IDF die aktuellen Zahlen zu Diabetes Erkrankungen.
Zurzeit ist es jeder elfte Mensch, der an Diabetes erkrankt, das sind gegenwärtig 415 Millionen Menschen. Im Diabetes Atlas 2015 untersuchte die Internationale Diabetes Federation die aktuelle Lage zu Diabetes Erkrankungen weltweit. Bis 2040 wird die Anzahl Betroffener auf 642 Millionen ansteigen.
Aktuell sterben jährlich etwa 5 Millionen Menschen an den Folgen von Diabetes.
Global werden 12 Prozent der Gesundheitsausgaben zur Behandlung eingesetzt. In Deutschland sind es gegenwärtig 33 Millionen Euro, die für die Behandlung von Diabetes ausgegeben werden. Bis 2040 wird es nach Schätzung der IDF 35 Millionen Euro ansteigen.
Geschlechterunterschiede
Zwischen der Anzahl betroffener Frauen und Männern gibt es keine signifikanten Unterschiede. Beide sind etwa gleich häufig betroffen. So wird auch bei beiden Geschlechtern die Anzahl Erkrankungen zunehmen.
Stadt – Land Unterschiede
In Städten ist die Anzahl Menschen mit Diabetes deutlich höher als auf dem Land. Auf dem Land sind es zur Zeit 145 Millionen Erkrankte, in der Stadt sind es derzeit 270 Millionen. Die Prognose sagt aus, dass bis 2040 auf dem Land 164 Millionen Menschen mit Diabetes leben und in der Stadt werden es rund 478 Millionen sein.
Rangliste der betroffenen Länder
China führt die Rangliste von Diabetesfällen mit 110 Millionen Betroffenen an. Auf Platz zwei folgt Indien mit 70 Millionen und auf dem dritten Platz folgen die Vereinigten Staaten mit 30 Millionen. Bei der Rangliste soll sich laut der IDF auch im Jahre 2040 nichts ändern, China mit 151 Millionen, Indien mit 124 Millionen und die Vereinigten Staaten mit 35 Millionen Betroffenen.