ÖKO-TEST testet Beißringe

Angebissen: Gute Testergebnisse bei Babyspielzeug

10. Jan. 2016 von

Öko-Test hat 15 Beißringe für Babies getestet. Die meisten Produkte schneiden mit „sehr gut“ ab. Ein Produkt enthielt hormonell wirksame Stoffe.

Für diesen Test hat Öko-Test 15 Beißringe gekauft und auf Inhaltsstoffe und Praxistauglichkeit getestet. Zehn der 15 Produkte schneiden mit „sehr gut“ ab, zwei mit „gut“. In Sachen Inhaltsstoffe konnten vier von fünf Beißringen überzeugen.

Auch in der Praxis bewähren sich die Ringe: Alle haben den Test mit „sehr gut“ bestanden. Babies erkunden ihre Umgebung in den ersten Lebensmonaten vor allem mit dem Mund, daher die Tendenz, alles Mögliche ins Mündchen zu nehmen. Wenn mit etwa sechs Monaten der Schmerz der einschießenden und durchbrechenden Zähne dazu kommt, verschaffen Gummi- oder Holzbeißringe Linderung. Daher müssen Spielzeuge, die abgekaut und mit Kinderspeichel aufgeweicht werden, höchsten Anforderungen genügen.

Hormonell wirksame Stoffe?

Erstmals testet Öko-Test auch auf hormonell wirksame Substanzen. Besonderes Augenmerk wurde auf die bedenklichen Stoffe Butyl- und Propylparaben gelegt. Parabene wirken meist als Konservierer in Kosmetikprodukten. Für Kinderkosmetik und Windeln für Babies unter drei Jahren dürfen laut EU-Gesetz keine Parabene verwendet werden.

Gefunden wurden hormonell wirksame Stoffe lediglich in einem Produkt: der Rotho 3er-Beißring enthält neben betroffenem Plastik ein Kühlgel, das den Stoff ebenfalls in kleinen Mengen aufweist.

In früheren Tests wurden vermehrt Schadstoffe gefunden

Es gibt Chemikalien, die in Baby-Beißringen nichts zu suchen haben. Beispielsweise gesundheitsschädigende Phtalat-Weichmacher und PVC/PVDC/ oder chlorierte Verbindungen. Die gute Nachricht: Keiner dieser Schadstoffe wurde in diesem Test festgestellt.

In früheren Praxistests wurden oft mangelnde Speichel- und Schweißechtheit bemängelt, die sich durch Abfärben bemerkbar macht.

Beiß-Alternativen

Als gute Alternativen zu Plastik-Beißringen gelten Holzringe ohne Lack oder Färbemittel, da in den meisten Lacken Schadstoffe wie PVC stecken.

Bernsteinketten und Veilchenwurzeln hat Öko-Test als neutral eingestuft, da ihre Wirksamkeit nicht vollumfänglich wissenschaftlich bestätigt wurden.

Hier können die gesamten Testergebnisse aufgerufen werden.

Baby Beißringe bei Codecheck: