Zitronensäure: pH-Regulator für schöne Haut
Dr. Ruta Almedom, Inhaltsstoffexpertin und wissenschaftliche Leiterin von CodeCheck, erklärt dir kurz und einfach, was die häufigsten Inhaltsstoffe in Kosmetik- und Pflegeprodukten sind und wie sie wirken. Heute: Zitronensäure.
Zitronensäure (INCI: Citric Acid), ist ein weit verbreiteter Inhaltsstoff in Gesichtsreinigern und Cremes, Haarpflege- und Stylingprodukten sowie Bade- und Duschgels. Ihre Aufgabe ist es, den pH-Wert zu regulieren.
Was ist der pH-Wert?
Der pH-Wert ist die Maßeinheit für die Säure-Base-Balance deiner Haut auf einer Skala von 0 bis 14. Die beiden Buchstaben „p“ und „H“ stehen für das Potenzial (p) des Wasserstoffs (H). Der pH-Wert 7 gilt als neutral, kleinere Werte sind sauer, höhere basisch bzw. alkalisch.
Ausgleichende Wirkung des Inhaltsstoffs
Eine gut funktionierende Hautbarriere ist die Voraussetzung für eine gesunde und schöne Haut. Sie hat einen pH-Wert zwischen 4 und 6,5 auf. Da Zitronensäure einen natürlichen pH-Wert von etwa 2 hat, ist sie ein hervorragender pH-Regulator, wenn das Gleichgewicht deiner Haut gestört ist. Zitronensäure kann wirksam verhindern, dass der pH-Wert der Haut nicht zu alkalisch wird. Sie unterstützt die Haut dabei, ihre normale Barrierefunktion aufrechtzuerhalten.
Citric Acid wird auch in höherer Konzentration als Wirkstoff für Haut und Haar eingesetzt. Es ist ein natürliches AHA (Alphy Hydroxy Acid = Alpha-Hydroxysäure) und wirkt wie ein sanftes Peeling für die Haut. Sie hilft auch bei Akne und öliger Haut, da die Säure die Bildung von Mitessern und Hautunreinheiten hemmt.
Auch in Haarpflegemitteln findest du Citric Acid. Dort wird der Inhaltsstoff als „Bond Builder“ eingesetzt. Der niedrige pH-Wert soll besonders die Struktur von gebleichtem oder gefärbtem Haar stärken und es widerstandsfähiger gegen Schäden und Haarbruch machen.
Produkte mit Zitronensäure
Das Ergebnis: frisch und glatt
Sowohl der regulierte pH-Wert als auch der hohe Vitamingehalt der Zitronensäure sorgen dafür, dass sich die feinen Hautschüppchen lösen. So wirkt die Substanz rauen Stellen entgegen. Feine Linien und Fältchen werden gemildert, deine Haut wirkt dadurch frischer und glatter.
Vorsichtige Anwendung
Nicht alle Hauttypen vertragen den Inhaltsstoff gleich gut, auch wenn die meisten Produkte auf dem Markt den Wirkstoff gut abgestimmt einsetzen. Empfindliche Haut kann jedoch schnell gereizt reagieren – vor allem, wenn du häufig Produkte mit Zitronensäure in hoher Konzentration anwendest.