Mülltrennung

Wohin gehört welcher Müll? Antworten auf die häufigsten Fragen

22. Nov. 2016 von

Soll man Joghurtbecher auswaschen, wohin gehören Papiertaschentücher und wie entsorgt man Medikamente, Glas oder Elektrogeräte? Mülltrennung ist nicht immer leicht. Wer sich aber die Mühe macht und richtig trennt, der schützt die Umwelt und kann sogar bares Geld verdienen.

Muss man Joghurtbecher vor dem Wegwerfen auswaschen?

Nein, es reicht, wenn der Becher „löffelrein“ ist, denn die Recyclingfirmen reinigen das Material selbst noch einmal. Das Abwaschen vor dem Wegwerfen kehrt die Ökobilanz ins Negative um: Es wird mehr Energie verbraucht, als durch die Wiederverarbeitung gespart wird.

Am besten werden die Plastikbecher „löffelrein“ und nicht ineinander gestapelt in die Tonne geworfen. Die Aludeckel sollte man abtrennen. Tetrapacks werden vor dem Wegwerfen zusammengedrückt. Das erleichtert das automatische Sortieren.

Sind Küchenkrepp und Papiertaschentücher Altpapier?

Nein, Zellstoffe wie Papierhandtücher, Tempos, Küchenkrepppapier oder Eierkartons sind besser in der Biotonne aufgehoben.

Der Grund: Sie haben sehr kleine Fasern, die nicht recycelbar sind.

Sollte man Medikamente über die Toilette entsorgen?

Auf keinen Fall, denn Kläranlagen schaffen es nicht, die Inhaltsstoffe aus dem Abwasser herauszufiltern. Deshalb landen sie am Ende in die Umwelt und so auch im Grundwasser. Dort reichern sie sich an, da viele Medikamente gar nicht oder nur sehr langsam biologisch abbaubar sind.

Am besten gibt man alte Medikamente in der Apotheke oder in Schadstoffsammelstellen ab. Notfalls können Arzneimittel auch über die Restmüll-Tonne entsorgt werden, da diese normalerweise vollständig verbrannt wird. Wer sich unsicher ist, sollte sich vorher darüber informieren.

Dürfen Batterien in den Hausmüll?

Niemals, nicht mal in kleinen Mengen, denn Batterien enthalten hochgiftige Schwermetalle und andere Schadstoffe. Diese werden auch nicht in Müllverbrennungsanlagen unschädlich gemacht.

Deshalb müssen Batterien bei Sammelstellen oder im Laden abgegeben werden. Übrigens: Jedes Geschäft, das Batterien verkauft, muss verbrauchte Batterien wieder zurücknehmen.

Landet getrenntes Altglas am Ende wieder zusammen?

Das Gerücht, dass Altglas zu trennen sinnlos ist, entstand aus der Beobachtung, dass die Container alle in ein Fahrzeug entleert werden.

Allerdings wird im Altglas-Laster nicht alles wieder zusammengeworfen, im Inneren des Fahrzeugs befinden sich nämlich getrennte Kammern. Glas nach Farben getrennt in die Container zu werfen, macht also Sinn, gerade, da Glas beliebig oft wieder eingeschmolzen und wieder verwendet werden kann. Aludeckel und Schraubverschlüsse gehören allerdings nicht in den Altglascontainer.

In welchen Container gehört blaues und rotes Glas?

Wer farbiges Glas wegwerfen möchte, für dass es keinen eigenen Glascontainer gibt, sollte dieses nicht mit zum Braunglas werfen. Denn Braunglas wird durch andere Farben unbrauchbar für den Recyclingprozess.

Andere Farben wie Blau und Rot kommt deshalb zum Grünglas, da dieses einen höheren Anteil an Fehlfarben verträgt.

Wie entsorgt man CDs und DVDs richtig?

Datenträger wie CDs und DVDs gehören nicht in den Abfall. Der Grund: Sie bestehen aus einem hochwertigen teuren Kunststoff, der sich mit geringem Aufwand recyceln lässt. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Datenträger an Rückgabestellen abgegeben werden.

Für alte CDs und DVDs kann man sogar noch Geld bekommen. Sendet man diese an entsprechende Anbieter erhält man eine Vergütung für seine alten Datenträger.

Im Handel, beispielsweise in Computerfachgeschäften, gibt es auch spezielle Sammelboxen. Bei sensiblen Daten kann man die Oberfläche zerkratzen oder die Datenträger zerkleinern.

Wohin gehören alte Tonerkartuschen und Druckerpatronen?

Bitte nicht in den Abfall! Es gibt mittlerweile zahlreiche Wiederbefüllstationen. Bei diesen gibt man seine leeren Patronen ab und erhält sie neu gefüllt zurück. So spart man Geld und schont die Umwelt.

Wer sich einen neuen Drucker zulegt kann seine alten Patronen gegen Geld an entsprechende Rücknahmeanbieter senden.

Wohin kommt Elektroschrott?

Auch Elektroschrott kann Geld bringen. Alte Stromkabel, Digicams, Tablet-PCs und Handys erzielen noch Erlöse, wenn man sie an entsprechende Recyclingunternehmen sendet. Das ermöglicht ein effizientes Recycling und bewahrt so Ressourcen, sowie die Umwelt vor Schadstoffen.

Wem das zu aufwendig ist, der kann kaputte Toaster, Handys und Mixer seit Juli 2016 bei größeren Elektrohändlern kostenlos entsorgen. Auch bei Onlineshops wie Amazon ist das möglich. Durch diese neue Regelung soll sichergestellt werden, dass Elektroschrott nicht im Abfall landet und so wertvolle Ressourcen vergeudet werden.