Produkte im CodeCheck

Welche Nagellacke sind frei von schädlichen Stoffen?

25. Okt. 2023 von

Die Auswahl an so genannten grünen Nagellacken in den Kosmetikregalen ist noch vergleichsweise klein. Aber was kann „grün“ eigentlich bedeuten, wenn du an die Inhaltsstoffe von Nagellack denkst?

Konventionelle Nagellacke enthalten zahlreiche bedenkliche Lösungsmittel, Weichmacher und weitere giftige Stoffe. Sie sollen für die Festigkeit, eine hohe Deckkraft oder eine lange Haltbarkeit der Lacke sorgen. Dabei gelten die meisten Substanzen aus diesen Stoffgruppen als potenziell krebserregend, hormonell aktiv oder stark reizend. Manche Hersteller bieten daher auch schon Produkte mit weniger toxischen Bestandteilen an.

Diese Nagellacke sind „grün“

Free-Formel vermeidet bedenkliche Stoffe

Viele Nagellacke, die bedenkliche Stoffe möglichst vermeiden, erkennst du an der Free-Formel, zum Beispiel 7-free oder 14-free. Ein streifenfreier Auftrag und schöner Glanz lassen sich bei Nagellack aber nicht ausschließlich mit unbedenklichen Inhaltsstoffen erzielen. Bei der Free-Formel können Hersteller selbst entscheiden, welche Stoffe sie verwenden und welche nicht.

Die Ziffer in der Formel weist darauf hin, auf wie viele bedenkliche Inhaltsstoffe ein Hersteller im Vergleich zu einem konventionellen Nagellack verzichtet hat. Damit gibt es aber auch bei Free-Nagellacken keine Garantie dafür, dass sie nicht auch bedenkliche Substanzen aufweisen. Je höher diese Zahl ist, desto weniger kritische Inhaltsstoffe stecken in dem Produkt und desto „grüner“ kann es sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft dir die CodeCheck-App dabei herauszufinden, welche potenziell kritischen Stoffe dein Nagellack enthält.

Gut zu wissen: Ab 7-free ist ein Nagellack vegan und tierversuchsfrei.

Weiterführender Link

CTA-EndeArtikel-650x371-650x371
CodeCheck