Was Sonneneinstrahlung mit dir macht, siehst du hier
Wie wichtig Sonnenschutz ist, macht das Gesicht dieses Mannes deutlich. So deutlich, dass man die stark schädigende Wirkung der Sonne auf die Haut nicht mehr abstreiten kann.
Ein Mann mit zwei Gesichtern?
Die Bilder, welche 2012 im „New England Journal of Medicine“ erschienen sind, wirken immer wieder surreal: Sie zeigen einen Mann, dessen eine Gesichtshälfte rund 20 Jahre älter aussieht, als die andere.
Der Mann hinter den Bildern ist der damals 69-Jährige William (Bill) Edward McElligott.
Während seine rechte Gesichtshälfte relativ glatt und seinem Alter entsprechend normal aussieht, wirkt die linke, als sei sie um viele Jahre älter: Das Auge hängt, die Haut an der Wange ist übersät mit Falten und Pusteln.
Ein Beruf mit extremen Folgen
Schuld an der extremen Hautalterung ist McElligotts Beruf: Als Trucker war er mehr als 28 Jahre lang auf den Straßen der Vereinigten Staaten unterwegs.
Als er am Steuer saß, war seine linke Gesichtshälfte jeden Tag für viele Stunden ungeschützt der Sonne ausgesetzt, die durch das Fenster schien. Die rechte war dagegen stets im Schatten.
McElligott war täglich rund neun Stunden in seinem Truck unterwegs. „Es war eine Strecke mit sechs bis acht Stopps ... ich war also von sechs Uhr morgens bis drei Uhr nachmittags auf der Straße“, erzählt er im Interview mit dem Sender ABC. Auch sein linker Arm sei immer braungebrannter gewesen als der rechte. „Ich hatte oft das Fenster offen, wir hatten keine Klimaanlage,“ erklärt er.
Wissenschaftler erklären das Phänomen
Vor etwa 15 Jahren bemerkte McElligott erstmals, dass etwas mit seinem Gesicht nicht stimmt. Auch seine Enkel fragten ihn, was mit seinem Gesicht passiert sei. „Es war schwer, das diesen kleinen Kindern zu erklären,“ erinnert sich der ehemalige Trucker.
Grund für die vorzeitige Alterung ist die UVA-Strahlung, erklärten die Hautärzte im medizinischen Bericht des New England Journal of Medicine. Die ständige Bestrahlung der Haut mit dem ultravioletten Licht habe die Dicke seiner Epidermis, der obersten Hautschicht, verringert. Aber auch die UVB-Strahlung des Sonnenlichts ist gefährlich: Von ihr bekommen wir einen Sonnenbrand und im schlimmsten Fall Hautkrebs. UVA ist hingegen verantwortlich für die Falten.