Warum du Kukui-Nussöl kennen solltest
Exotische Öle sind im Trend, denn sie enthalten zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe. Meist kann ein Öl sowohl in Speisen als auch auf der Haut verwendet werden. So ist das auch bei Kukui-Nussöl. In der Küche punktet es als natürlicher Geschmacksverstärker. Auf der Haut wirkt das Öl als Schutz vor Sonnenbrand, Narben und Dehnungsstreifen.
Woher kommt Kukui-Nussöl?
Kukui-Nussöl wird aus den Samen des Kukui-Nussbaumes (Aleurites moluccana) gewonnen, dem Nationalbaum der Inseln von Hawaii. Aber auch in anderen tropischen Gebieten von Indien über China bis hin nach Neuseeland ist der immergrüne, bis zu 20 Meter hohe Baum verbreitet.
Kukui-Nuss in der Küche
Die Hawaiianer schätzen die Kukui-Nuss schon seit Jahrhunderten. Kein Wunder, denn die Nuss hat ein leicht süßliches Aroma und ist reich an gesunden Fetten. So weist das Öl einen der höchsten Gehalte an mehrfach ungesättigten Fettsäuren von allen Nussölen auf. Bis zu 85 Prozent!
In der südostasiatischen Küche wird die Kukui-Nuss als natürlicher Geschmackverstärker verwendet. Unbedingt beachten: Roh ist die Nuss giftig, weshalb sie vor dem Genuss geröstet werden muss. Auch das kaltgepresste Öl eignet sich nicht zum Verzehr!
Kukui-Nussöl gegen Hautirritationen und Sonnenschutz
In Hawai wird Kukui-Nussöl traditionell zur Pflege von Haut und Haaren eingesetzt. Zum Beispiel für die berühmte „Lomi Lomi Nui Massage“.
Was die Hawaiianer schon vor Jahrhunderten herausfanden, wurde nun im Labor bestätigt: Das Öl ist besonders hautpflegend, da es reich an den natürlichen Antioxidantien Linol- und Linolensäure ist. Zudem dringt es besonders leicht in die Haut ein. Es besitzt außerdem einen leichten natürlichen Sonnenschutzfaktor.
Des Weiteren lindert und heilt Kukui-Nussöl Hautirritationen, die nach dem Sonnenbad, durch Neurodermitis oder Psoriasis auftreten. Das Öl wirkt aufbauend, schützt die Haut und hält sie angenehm glatt. Es kann also hervorragend vorbeugend gegen Schwangerschafts- und Dehnungsstreifen und zur Narbenpflege eingesetzt werden.