Warum Lilial in Deiner Kosmetik bedenklich ist
Synthetische Duftstoffe sorgen bei vielen Menschen immer wieder für Hautreizungen und Allergien. Auch Butylphenyl Methylpropional beziehungsweise Lilial ist in dieser Hinsicht mit Vorsicht zu genießen. Warum Du optimalerweise ganz auf Produkte mit diesem Stoff verzichten solltest, erfährst Du hier.
Was ist Butylphenyl Methylpropional?
Butylphenyl Methylpropional ist ein flüssiger, gelblich bis farbloser Stoff, der auch unter dem Namen Lilial bekannt ist. Er wird häufig in Kosmetik- und Reinigungsprodukten eingesetzt. Dort verströmt er einen Duft, der dem von Maiglöckchen ähneln soll. Besonders häufig wird der synthetische Duftstoff in Weichspülern, Parfüms, Seifen, Duschgels und Handcremes verwendet. Darüber hinaus kann er auch in Farben, Kleidung oder sogar Spielzeug enthalten sein.
Kritischer Duftstoff
Leider sorgt Lilial nicht nur für einen blumigen Duft. Im Jahr 2006 wurde der Duftstoff bei einer „BASF“-Studie an Tieren getestet, wo er sich als fortpflanzungsgefährdend erwiesen hat. Inwiefern diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen werden können, ist unklar. Fest steht jedoch, dass Lilial umstritten ist. Seit 2012 wird nun schon im Rahmen der Europäischen Chemikalienverordnung (REACH) über eine Neubewertung diskutiert.
Das wissenschaftliche Beratergremium der EU-Kommission (SCCS) kam im Dezember 2017 zu dem Schluss, dass Butylphenyl Methylpropional sowohl in abwaschbaren, als auch bei auf der Haut verbleibenden Produkten nicht sicher ist. Es besteht möglicherweise ein Risiko, dass der Stoff unter anderem erbgutschädigend wirkt. Weitere Studien sollen zukünftig herausfinden, wie gefährlich Lilial wirklich ist. Bis dies eindeutig geklärt ist, wird der Einsatz dieses Duftstoffes jedoch nicht verboten. Vor allem die „International Fragrance Association“ (IFRA) setzt sich für den Einsatz von Lilial ein.
Allergiepotenzial
Vor allem für Kontaktallergiker ist dieser künstliche Duftstoff nicht empfehlenswert. Generell gilt, dass Asthmatiker und Personen mit empfindlichen Atemwegen intensive Duftstoffe meiden sollten. Bei vielen synthetisch gewonnenen Duftstoffen besteht ein Sensibilisierungs- und Allergiepotenzial.
Produkte mit Lilial meiden
Bevor nicht endgültig feststeht, ob der Duftstoff Lilial für uns Menschen gefährlich ist, solltest Du auch als Nicht-Allergiker Produkte mit diesem Inhaltsstoff vermeiden. Insbesondere wenn Du empfindliche oder sensible Haut hast. Butylphenyl Methylpropional beziehungsweise Lilial steckt heute in diversen Kosmetikprodukten. Hier haben wir nur einige aufgelistet:
Um herauszufinden, ob ein Produkt Lilial oder auch andere bedenkliche Inhaltsstoffe enthält, kannst Du den Barcode mit CodeCheck scannen. In der App werden Dir auch Alternativprodukte angezeigt, die weniger bedenkliche Stoffe enthalten. So fällt die Umstellung besonders leicht!