Vier Gründe, weshalb Schokolade dich gesund macht
Ab 70 Prozent Kakao-Anteil entwickelt Schokolade geradezu magische Wirkungen auf unserer Gesundheit. Lies hier, wie Schokolade unsere Haut strahlen lässt und uns vor Herz-Kreislaufkrankheiten schützt.
1. Schokolade macht glücklich
Wie verschiedene Studien gezeigt haben, kann der Genuss von Schokolade tatsächlich unsere Stimmung verbessern. Dunkle Schokolade enthält relativ hohe Mengen der Aminosäure Tryptophan, aus der im Gehirn Serotonin gebildet wird. Dieser hormonähnliche Botenstoff beeinflusst nachweislich unsere Laune und somit auch unser gesamtes Wohlbefinden.
2. Gut für Herz und Kreislauf
Wer regelmäßig Schokolade isst, soll damit sein Herz-Kreislauf-System gesund erhalten können. Grund sind die in der dunklen Schokolade enthaltenen Polyphenole. Sie erhöhen den Anteil an „gutem“ Cholesterin im Körper. Dieses sogenannte HDL Cholesterin gilt als Schutz vor Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheiten.
3. Schokolade lässt die Haut strahlen
Schokolade, die einen hohen Anteil an Flavonoiden enthält — wie zum Beispiel dunkle Schokolade — ist gut für die Haut. Der Grund: Flavonoide regen die Hautdurchblutung an und verbessern die Hautstruktur. Zudem unterstützen sie die Haut beim Schutz vor UV-Licht.
4. Zellverjüngung durch Schokolade
Anti-Aging durch Schokolade, das klingt zu gut um wahr zu sein. Doch tatsächlich stellten Forscher jetzt fest, dass bestimmte Kakao-Biostoffe die antioxidaktiven Eigenschaften der Enzyme in sämtlichen Körpergeweben verstärken.
Somit kann die Bedrohung durch freie Radikale und die durch ihre Sauerstoff-Aktivität verursachte Oxidation innerhalb der Zellen verlangsamt werden. Und dies gilt seit einiger Zeit schließlich als ein Hauptfaktor von Alterserscheinungen der Haut.