Schminkt teures Make-up wirklich besser?
Eine Frage, die sich wahrscheinlich Milionen Frauen täglich zwischen den Regalen in der Kosmetikabteilung stellen: Ist das teure Produkt wirklich sein Geld wert? Oder ist die billigere Alternative eigentlich genauso gut?
Geht es um das optische Ergebnis, testet YouTuberin Raye Boyce in einem aktuellen Video den Unterschied. Erzielt man mit Luxus-Kosmetik Ergebnisse, die mit Drogerie-Produkten unmöglich zu erreichen sind? Beauty-Bloggerin Raye Boyce wollte es genau wissen und verspricht gleich zu Beginn: „Heute zeige ich euch, wie ihr bares Geld sparen könnt.“
Luxus- vs. Drogerie-Kosmetik
Dazu schminkt sich Raye alias ItsMyRayeRaye ein einfaches Tagesmake-Up. Um später den Vergleich ziehen zu können, verwendet sie für eine Hälfte ihres Gesichts teure Luxus-Produkte, für die andere günstige aus der Drogerie. Von der Foundation über die Pinsel bis hin zum Lipgloss: Die Preisunterschiede sind enorm. So vergleicht Raye eine Lancôme-Foundation für fast 50 Euro mit einem Produkt von L’Oréal Paris für 13 Euro.
Der optische Vergleich
Überraschend: Zumindest optisch macht Luxuskosmetik nicht mehr her als die günstige. Dem Make-Up der YouTuberin ist nicht anzusehen, dass es sich um verschiedene Produkte unterschiedlicher Preisklassen handelt. Und welche Gesichtshälfte nun mit dem teuren Make-Up geschminkt wurde, lässt sich schon gar nicht erkennen. Auch Rayes Fazit lautet: „Für mich sehen beide Seiten genau gleich aus.“
Wichtig beim Kauf von Make-up
Rayes YouTube-Test hat gezeigt, dass teure Kosmetik nicht besser schminkt. Viel wichtiger als der Preis sind für die Haut die Inhaltsstoffe. Am besten greift Frau sowieso zu Kosmetik, die keine Parabene oder Silikone enthält. Denn unsere Haut ist gleichzeitig unser größtes Organ und transportiert alles, was wir auf sie auftragen in unseren Körper. Deshalb ist es wichtig, ganz genau auf die Inhaltsstoffe seiner Kosmetik zu achten.