Nagellack richtig lagern und entsorgen
Wenn der Nagellack dickflüssig wird und klebt, ist er reif für den Müll. So weit muss es aber nicht kommen, wenn Du ihn richtig aufbewahrst. Auch bei der Entsorgung von Nagellack gilt es einiges zu beachten. In den normalen Hausmüll gehören die kleinen Flaschen nämlich auf keinen Fall!
Ist der Nagellack einmal offen und bereits in Gebrauch gewesen, stehen viele Frauen vor lästigen Problemchen: Manchmal geht das Fläschchen nicht mehr auf, weil der Verschluss verklebt ist. Manchmal ist der Lack so zähflüssig geworden, dass er sich nicht mehr einwandfrei auftragen lässt. Wie Du Nagellack richtig aufbewahrst, um ihn nahezu unbegrenzt nutzen zu können, und wo Du ihn umweltfreundlich entsorgst, erfährst Du im Folgenden.
Nagellack in den Kühlschrank?
Ein Irrglaube, den wir aus dem Weg räumen können, ist, dass Nagellack im Kühlschrank länger hält. Im Gegenteil. Da der Kühlschrank zu kalt ist, kann es passieren, dass der Nagellack durch die niedrige Temperatur zähflüssig wird. Kühle, dunkle Orte, die sich für die Lagerung eher eignen, sind das Schlafzimmer, der Kleiderschrank oder die Speisekammer. Hier herrschen im Normalfall ideale Bedingungen.
Sollte er doch einmal zähflüssig geworden sein, hilft es, etwas Nagellackverdünner (nicht Nagellackentferner!) hinzuzufügen.
Nagellack richtig zudrehen
Peter Schmidinger, Make-up-Experte des „VKE-Kosmetikverbandes“ in Berlin, vertritt gegenüber dem „Focus“ eine andere Meinung. Laut seiner Aussage wird der Nagellack nur dann zäh, wenn er nach dem Gebrauch nicht richtig verschlossen wurde.
Um das Fläschchen gut zu verschließen, müsse darauf geachtet werden, dass kein Lack am Gewinde kleben bleibt. Dies kann sonst beim Erhärten dazu führen, dass sich die Flasche gar nicht mehr öffnen lässt. Vermeiden kannst Du das, indem Du das Gewinde vor dem Verschließen mit Nagellackentferner säuberst.
Tipp: Bei bereits verklebtem Gewinde hilft es, die Flasche ein paar Sekunden in heißes Wasser zu tauchen. Das wirkt auch bei eingetrocknetem Nagellack. Dafür die Flasche circa eine Stunde in heißem Wasser baden.
Nagellack umweltfreundlich entsorgen
Nagellackfläschchen gehören – egal ob noch halbvoll oder leer – nicht in den normalen Hausmüll, denn selbst geringe Reste können der Umwelt schaden.
Deswegen reinige im ersten Schritt das Glas, indem Du Nagellackentferner in die Flasche füllst und sie nach einigem Schütteln eine Weile stehen lässt. Je nachdem wie viel Restlack sich in der Flasche befindet, solltest Du diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alles entfernt ist. Den Deckel kannst Du im gelben Sack entsorgen, das saubere Fläschchen im Altglas.
Das Nagellackentferner-Gemisch solltest Du keinesfalls in den Abguss kippen, sondern aufbewahren und bei in einem Wertstoffhof abgeben. Der Umwelt zuliebe!