Feste Shampoos im „Öko-Test“

Kaum bedenkliche Inhaltsstoffe für Haare und Umwelt

14. Sept. 2023 von

Feste Shampoos erobern den Kosmetikmarkt. Gerechtfertigt, wie „Öko-Test“ feststellt. Mehr als drei Viertel der jüngst geprüften Produkte schneiden in einem Test mit „Sehr gut“ ab. Doch es gibt auch einige wenige Verlierer, die aufgrund kritischer Inhaltsstoffe enttäuschen. Notenabzüge gibt es für problematische Duftstoffe, umweltschädliche Substanzen, wenig hautfreundliche Stoffe und Verunreinigungen mit Blei.

  • Im Test waren insgesamt 36 feste Shampoos. 17 Produkte, also fast die Hälfte davon, sind zertifizierte Naturkosmetikprodukte.
  • 29 „sehr gute“ Produkte kann „Öko-Test“ rundum empfehlen. Ein festes Shampoo einer bekannten Marke schneidet allerdings nur „mangelhaft“ ab.
  • Ein Shampoostück ersetzt im Schnitt zwei Flaschen Flüssigshampoo mit etwa 200 Millilitern Inhalt. Das relativiert die teilweise höheren Preise etwas.

Ergiebig, plastikfrei, nachhaltig: Feste Shampoos haben die Öko-Nische verlassen und sich, in einen einfachen Pappkarton verpackt, als gute Alternative zu den flüssigen Pendants in Kunststofftuben und -flaschen etabliert. Das Haarwaschmittel in Stückform reinigt mit fluffigem Schaum und rückstandslosem Ausspülen. Es enthält kein Wasser und benötigt keine Konservierungsmittel. Zudem kommst Du mit einem Stück Shampoo deutlich länger aus als mit einem flüssigen Shampoo. Festes Shampoo leistet somit auch einen wichtigen Beitrag gegen die allgegenwärtige Plastikflut.

Dieses Produkt erhielt von „Öko-Test“ die Note „Sehr gut“

Nachhaltige Errungenschaft im Badezimmer

„Öko-Test“ hat 36 feste Shampoos im Labor auf Inhaltsstoffe untersuchen lassen – mit erfreulichem Ergebnis: Mit 29 „sehr guten“ Produkten können die Tester:innen mehr als drei Viertel der festen Shampoos im Test empfehlen. Doch ganz ohne Problemstoffe kommt auch diese Produktgruppe nicht aus. Diese setzen Hersteller:innen wie bei problematischen Duftstoffen und Kunststoffverbindungen entweder bewusst ein, oder sie gelangen als Verunreinigungen der Rohstoffe ins Produkt, zum Beispiel Schwermetalle.

Festes Shampoo Illu
Canva Pro

Testverlierer mit kritischen Inhaltsstoffen

Eine Traditionsmarke jedoch versagt auf ganzer Linie: Das Guhl Nature Repair Festes Shampoo hat sich im Namen ein grünes Mäntelchen übergestreift. Mit Natur hat das Produkt allerdings wenig zu tun. Die Laborprüfer:innen haben darin einen künstlichen Moschusduft nachgewiesen. Die polyzyklische Moschusverbindung Galaxolid (HHCB) steht im Verdacht, wie ein Hormon zu wirken und umweltgiftig zu sein, was derzeit von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) geprüft wird. Weiterhin enthält das Guhl-Produkt als einziges festes Shampoo im Test neben einem umweltbelastenden synthetischen Polymer noch eine PEG-Verbindung. Das Problem dabei: Einige PEG/PEG-Derivate können Deine Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen.

Dieses Produkt erhielt von „Öko-Test“ die Note „Mangelhaft“

Duftstoffe können Allergien auslösen

Kritische Duftstoffe hat das Labor auch in anderen Shampoo-Bars gefunden: Das Influencerprodukt Haarliebe by Dominokati Festes Shampoo Pflegewunder und das Head & Shoulders Festes Shampoo Feuchtigkeitsspendend enthalten ebenfalls die bedenkliche Moschusverbindung Galaxolid. Im Foamie Festes Shampoo für geschädigtes Haar mit Hibiskus bestätigten die Analysen den deklarierten Duftstoff Cinnamal. Dieser ist problematisch, da er besonders häufig allergische Reaktionen auslösen kann. Solltest Du zu Allergien neigen oder eine sensible Haut haben, empfehlen wir Dir, Produkte mit kritischen Duftstoffen zu meiden.

Testverlierer: Bleigehalt überschreitet Grenzwert

Ebenso problematisch für Deine Gesundheit sind giftige Schwermetalle wie Blei. In Kosmetik sind sie per Gesetz verboten. Dabei gibt es jedoch ein großes „aber“, denn „technisch unvermeidbare Spuren“ sind zugelassen. Welche Mengen als „technisch unvermeidbar“ gelten, hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) festgelegt. Für Blei liegt dieser Grenzwert bei zwei Milligramm pro Kilogramm. Die im Labor gemessenen Bleigehalte im Lamazuna Festes Shampoo mit Abessinieröl, im Free! Solid Shampoo Everyday sowie im Rosenrot Shampoo Bit Kur liegen darüber. Der Grund: Die Produkte enthalten Kaolin, also Tonerde, die von Natur aus mit Blei verunreinigt sein kann.

Die Testsiegerprodukte, die Testtabelle und das Gesamtergebnis findest Du im Detail im ePaper von „Öko-Test“.
Öko-Test-Logo
Öko-Test

Artikel zu verwandten Themen