Grüne Weihnachten – umweltfreundlich feiern
Umweltfreundlichkeit steht bei immer mehr Menschen auf der Prioritätenliste ganz weit vorne. Die großen Plastikberge nach Weihnachten müssen nicht sein, es geht auch umweltfreundlich und nachhaltig.
Nach dem Weihnachtsfest läuft die Müllverbrennung heiß, denn die Abfalltonnen quellen über mit Geschenkverpackungen und vielen anderen Sachen. Lichterketten fressen Unmengen an Energie und alleine in Deutschland landen jährlich nach Weihnachten ca. 25 Millionen Tannen im Müll, die meisten davon nicht einmal im Bio – Müll.
Damit auch Weihnachten umweltverträglich und nachhaltig wird, hat der Naturschutzbund Deutschland einfache Tipps und Tricks zusammengestellt.
Weihnachtsbäume
Tannenbäume aus der Region kaufen und darauf achten, dass die Tanne pestizidfrei gezogen wurde. Anstatt einen Tannenbaum zu kaufen, kann natürlich auch eine Tanne gepflanzt werden, entweder im Garten oder im Topf. So hat man das ganze Jahr über Freude an seinem Baum und kann ihm beim Wachsen zuschauen und zur Weihnachtszeit hübsch schmücken.
Lichterketten und Kerzen
Bei Lichterketten am Besten LED verwenden denn die brauchen am wenigsten Strom. Damit die Kerzen nicht Tag und Nacht brennen kann eine Zeitschaltuhr installiert werden.
Wer seinen Baum mit Kerzen schmückt kann sollte auf natürliches Material achten, wie zum Beispiel Bienenwachs. Paraffin – Kerzen werden hingegen aus Erdöl hergestellt und fallen weniger unter die Kategorie umweltfreundliche und nachhaltig.
Baumschmuck
Es muss nicht jedes Jahr ein neuer Baumschmuck sein. Oft findet sich in jedem Keller bereits genug Deko-Material, um den Baum zu schmücken. Falls nicht, gibt es einige einfache und sehr kreative DIY – Anleitungen für Weihnachtsschmuck in diesem Video:
Bei einem Spaziergang im Wald lassen sich auch viele Dekomaterialien finden. Zum Beispiel interessant gewachsene Äste, an denen getrocknete Apfel- oder Orangenringe aufgehängt werden können, oder große Rindenstücke mit Moos belegt und ein paar Kerzen, Äpfeln und Zimtstangen dekoriert.
Weihnachtsessen
Auch beim Weihnachtsessen auf biologische und tiergerechte Haltung achten. Die Nachfrage nach Weihnachtsgänsen steigt um die Weihnachtszeit rapide an. Um der Nachfrage gerecht zu werden, werden die Gänse oft aus dem Ausland importiert. Dabei gerät der Aspekt der tiergerechten Tierhaltung oft in den Hintergrund.
Natürliche Geschenkverpackungen
Anstatt Hochglanzpapier, alubeschichtetes Schmuckpapier und Plastikschleifen zu verwenden, besser auf Recycling – Geschenkpapier setzen. Ein Geschenk in Hochglanzpapier verpackt sieht zwar glamourös aus, doch die Verpackung landet danach sowieso im Mülleimer. Schön machen sich auch Zimtstangen oder kleine Tannenzweige als Dekoration auf den Geschenken.
Geschenke einmal anders
Da wir in einer konsumorientierten Gesellschaft leben, kann es gerade an Weihnachten Sinn machen, sich Gedanken dazu zu machen. Es muss nicht immer ein materielles Geschenk sein. Zeit ist wertvoll und kann leicht verschenkt werden. Beispielsweise mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Nachmittag bei Tee und Kuchen, oder einem Ausflug mit dem Ziel der Wahl.
Auch selbstgemachte Geschenke werden sehr geschätzt. So kann ein selbstgemachtes Chutney oder eine Marmelade schön verpackt viel Freude bereiten.