8 tolle Tipps für glänzendes Haar
Glanz und Volumen im Haar, das wollen doch alle Frauen. Aber wie bekommt man glänzendes Haar, gerade jetzt im Winter? Lies hier, welche acht Tipps deine Haare verführerisch glänzen lassen.
Pflegeprodukten treu bleiben
Hat man einmal gute Pflegeprodukte gefunden (am besten Naturkosmetik), sollte man ihnen treu bleiben. Wechselt man immer wieder die Pflegeserie kann das Haar Schaden nehmen und die einzelnen Produkte können nicht richtig wirken, erklärt Stylight.
Obst und Gemüse essen
Klar, Obst und Gemüse sind gesund. Aber nicht nur für den Organismus, auch die Haare profitieren von einer gesunden Ernährung: Sie glänzen intensiver und werden kräftig und voll. Weshalb? Weil Vitamin- oder Mineralstoffmangel die Haare brüchig und stumpf werden lässt.
Die Avocado-Maske
Avocado enthält viele gesunde Fette, die die Haarstruktur unterstützen. Einfach das zerkleinerte Fruchtfleisch mit ein paar Tropfen Öl (zum Beispiel Oliven- oder Mandelöl) mischen. Alles etwa 15 Minuten einwirken lassen und danach gründlich ausspülen.
Stylingreste entfernen
Auch nach einer durchfeierten Nacht ist noch ein wenig Haarpflege angesagt: Die Haare sollten vor dem Schlafen ausgekämmt werden, um Haarspray, Gel, Schaumfestiger und Co. zu entfernen. Diese lassen die Haare stumpf werden und im Schlaf sogar schneller abbrechen.
Spülung mit Tee
Tee kann als Spülung Wunder bewirken: Seine Gerbstoffe sorgen für einen schönen Glanz im Haar und kräftigen auch die Kopfhaut. Bei Blondinen eignet sich Kamillentee sehr gut, bei dunklen Haaren ist schwarzer Tee besser.
Weiches Wasser
Hartes, also kalkhaltiges Wasser macht die Haare stumpf. Deshalb sollte man den Kalk stoppen: Entweder kauft man einen Kalkfilter für den Duschkopf im Baumarkt, oder greift zum natürlichen Kalkfilter: Essig.
Einfach zu einem halben Liter Wasser einen Schuss Apfelessig geben und nach dem Haarewaschen die Haare damit spülen. Ausspülen muss man die Mischung nicht, der Essiggeruch verfliegt nach ein paar Minuten.
Die richtige Wassertemperatur
Zu heißes Wasser lässt das Haar abstumpfen. Lieber lauwarm oder kalt waschen. Als allerletzten Gang kann man die Haare noch einmal mit kaltem Wasser abspülen, das schließt die Schuppenschicht. So reflektiert das Haar viel mehr Licht und glänzt besser.
Richtig föhnen
Die Faustregel beim Föhnen heißt: nicht zu heiß und nur in eine Richtung. Und zwar vom Ansatz zu den Spitzen. Nie anders herum, da sonst die Haarstruktur aufgeraut wird und das Haar dann weniger glänzt.