Gut für Haare, Gesundheit und Umwelt

10 Shampoos ohne Silikone

10. Jan. 2017 von

Silikone sind Kunststoffe, die dem Haar, der Gesundheit und der Umwelt schaden. Silikonhaltige Shampoos sind deshalb ein No-Go. Doch auf das Haarewaschen muss man deshalb zum Glück nicht verzichten. Es gibt jede Menge silikonfreie Alternativen — wir stellen zehn Shampoos ohne Silikone vor.

Deshalb solltest Du Silikone meiden

Wie eine klebrige Schicht legen sich Silikone um jedes einzelne Haar. Die Folge: Die Haare können nicht mehr atmen und trocknen zunehmend aus. Zudem wächst der Silikonfilm mit jeder Haarwäsche — mit der Zeit werden die Haare schwer und platt.

Auch die Poren der Kopfhaut werden von den Silikonen verstopft. Häufig reagiert die Kopfhaut gereizt, entweder mit starker Schuppen - oder Fettbildung. Auch Allergien sind keine Seltenheit.

Was für den Menschen ungesund ist, schadet meist auch der Umwelt. So auch in diesem Fall, denn Silikone sind nicht wasserlöslich. Sie passieren den Abfluss und erreichen Flüsse oder Seen, wo sie sich anreichern. Der Grund: Silikon kann schwer bis gar nicht abgebaut werden. Die synthetischen Filmbildner können sogar bis ins Grundwasser gelangen.

Deshalb lohnt sich der Umstieg auf silikonfreie Shampoos – mit Codecheck kannst Du Silikone in Shampoo mit einem Scan erkennen!

Diese Shampoos sind silikonfrei:

alviana - Glanz Shampoo

I am natural cosmetics – Mildes Familien-Shampoo

MADARA – Nourish & Repair silikonfrei Shampoo

I + M Naturkosmetik – Repair Hanf silikonfrei Shampoo

Logona – Age Energy Coffein silikonfrei Shampoo

​Sante Natural Basics - Shampoo Lemongras & Kiwi

​Lavera Volumen & Kraft Haarshampoo

Farfalla Everyday Granatapfel Shampoo

Alterra Farbschutz-Shampoo Lotusblüte & Bio-Olive

​Alverde - Nutri-Care-Shampoo Mandel Argan

​​​​