News

Was genau sind Kohlenhydrate?

01. Apr. 2015 von

Kohlenhydrate machen den größten Bestandteil unserer Nahrung aus und sind wichtige Energielieferanten. Doch was sind Kohlenhydrate und wie wirken sie im Körper?

Nährwerte

Die Energie wird in Kilojoule oder Kilokalorien angegeben. Sie besteht aus folgenen Nährstoffen: den drei Makto-Nährstoffen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. Weitere Nährstoffe, sogenannte Mikro-Nährstoffe, sind Mineralstoffe und Vitamine. Doch was steckt genau dahinter? Was sind Kohlenhydrate und wie wirken sie genau im Körper?

Wichtigste Energiequelle

Kohlenhydrate bestehen aus Zuckermolekülen und sind der wichtigste Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Sie gelangen über das Blut in sämtliche Zellen unseres Körpers.

Es ist wichtig, genügend Kohlenhydrate aufzunehmen, denn der menschliche Körper verbraucht rund um die Uhr Energie – selbst im Schlaf. Die meiste Energie wird für die lebenswichtigen Körperfunktionen wie Atmung, Herzschlag, Stoffwechsel und eine konstante Körpertemperatur, benötigt. Danach braucht der Körper noch genung Energie um aktiv zu sein.

Bestandteile

Kohlenhydrate bestehen aus Zuckermolekülen, schmecken aber nicht zwingend süß. Sie sind in Brot, Getreide, Kartoffeln oder Nudeln enthalten. Doch auch Obst enthält reichlich Kohlenhydrate aufgrund des enthaltenen Zuckers. Kohlenhydrate werden zudem in drei Gruppen unterteilt:

  • Einfachzucker: Die wichtigsten Vertreter sind Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose).
  • Zweifachzucker: Dazu gehört in erster Linie Haushaltszucker sowie Malz- und Milchzucker. Einfach- und Zweifachzucker kommt vor allem in Süßigkeiten und Schokolade vor. Sie schmecken süß, enthalten aber keine Vitamine oder Mineralstoffe und lassen den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schießen.
  • Mehrfachzucker: Mehrfachzucker ist vor allem in Getreide, Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Kartoffeln und Hülsenfrüchten enthalten. Er lässt den Blutzuckerspiegel nach dem Essen langsamer ansteigen und enthält wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

So wirken Kohlenhydrate im Körper

Kohlenhydrate werden im Verdauungstrakt zuerst wieder in Einfachzucker (Glukose) zerlegt, bevor sie in die Blutbahn gelangen. Anschliessend transportiert das Hormon Insulin die Glukose vom Blut in die Körperzellen. Eine bestimmte Blutzuckerkonzentration ist lebenswichtig und darf nicht unterschritten werden.