Warum….? Zahlen, Marken und ihre Bedeutung
Sie gehen uns so leicht von der Zunge wie der Name unserer Mutter: 7up, Chanel No.5, Heinz Sauce 57. Doch woher kommen die Zahlen?
Nachfolgend listen wir weltbekannte Markennamen oder Werbeslogans auf, die eine weltweit bekannte Nummer enthalten. Mach den Quiz und finde raus, was die Nummern bedeuten.
F: Warum heißt Coco’s berühmtes Parfüm Chanel Nr. 5?
A: Coco Chanel hat die fünfte Duftkomposition ausgewählt, die Parfumier Ernest Beaux für sie hergestellt hat. Offiziell auf den Markt gekommen ist es am 5.5.1921.
F: Heinz Sauce 57. Warum die 57?
A: Heinz dachte, 57 sei eine Glückszahl. Als Heinz angefangen hat, die „57-er Variety“- Serie zu produzieren, hatte die Firma bereits mehr als 60 Produkte im Angebot.
F: Porsche 911 – eine motortechnische Legende. Warum hat sich die Familie Porsche für 911 entschieden?
A: Ursprünglich wollte man das Auto Porsche 901 nennen, aber Peugeot setzte per Rechtsstreit eine Namensänderung durch – der französische Auto-Riese sicherte sich damals die Namensrechte auf Automodelle mit einer „0“ in der Mitte.
F: Warum heißt die sprudelnde Limonade ausgerechnet 7up?
A: Britvic, größter Getränkehersteller im vereinten Königreich und Irland benannte den Drink nach den sieben Hauptzutaten. Erfinder CL Grigg gewann 1929 einen Wettbewerb, bei dem es darum ging, den leckersten Zitronen-Limetten Drink zu finden. Allerdings hatte er kein gutes Händchen bei das Namenswahl: Bib-label Lithiated Lemon Lime Soda geht doch eher etwas schwerer von der Zunge.
F: Bestimmt bist du schon in einer Boeing 747 geflogen. Weißt du, warum sie 747 heißt?
A: Nach Ende des zweiten Weltkriegs benannte die US-militärische Flugzeugproduktionstätte ihre einzelnen Produktlinien in verschiedene Divisionen um: 300 und 400 für Flugzeuge, 500 für Turbinenmodelle, 600 für Raketen und 700 für Jumbojets.
F: Whisky. Wo hat Jack Daniel’s „Old No. 7“ seinen Namen her?
A: Das weiß leider nur Jack! Denn ein Feuer hat jegliche Schriftstücke, die irgendwas beweisen würden, zerstört. Man nimmt allerdings an, dass der Whisky Nummer 7 heißt, weil man ihn als siebentes Produkt der Destillerie patentieren wollte. Möglicherweise war es aber auch Jacks Glückszahl – oder hatte er am Ende sieben Freundinnen?
F: Wie oft hast du schon WD-40 benutzt, ohne auf die Nummer zu achten?
A: Fast jeder Haushalt führt die Öl-Sprühdose. Das Akronym steht für Water Displacement 40th Formula. Entwickelt wurde es in den 1950er Jahren für die Raumfahrt. Den Ingenieuren gelang die Formel aber erst beim 40. Versuch.
Du möchtest noch mehr über Zahlen, Marken und ihre Bedeutung herausfinden? Lies hier nach.