Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs
Darmkrebs zählt in Deutschland zu den tödlichsten und häufigsten Tumorerkrankungen. Einen Schutz vor dieser Erkrankung ist möglicherweise eine fleischlose Ernährung. Doch weshalb?
Die Wahl für eine vegetarische Ernährung kann verschiedene Gründe haben. Einmal um die Massentierhaltung nicht zu unterstützen: Schweine und Hühner werden in Massen gehalten, unter unvorstellbaren Lebensbedingungen werden sie bis zu ihrem Tode gemästet. Um Erkrankungen zu vermeiden wird den Tieren Antibiotika nach dem Gießkannenprinzip verabreicht. Viele Menschen streichen deshalb Fleisch von ihrer Speisekarte.
Zum anderen wollen Vegetarier aber auch etwas für ihre Gesundheit tun. Eine aktuelle Studie unterstützt diese Meinung in Hinblick auf Darmkrebs.
Studie: Vegetarier leben gesünder
Der Forscher Michael Orlich von der Loma Linda Universität in Kali analysierte die Daten von mehr als 77 000 Erwachsenen. Knapp die Hälfte der Teilnehmer ernährte sich vegetarisch. Sie wurden durchschnittlich 7,5 Jahre beobachtet, 490 Teilnehmer erkrankten an einem bösartigen Tumor. Die Beobachtungen der Forscher: Bei den Vegetariern war das Risiko geringer, an einer der beiden Krebsarten zu erkranken. Im Schnitt zählten die Forscher bei ihnen 22 Prozent weniger Krebsfälle als bei den Nichtvegetariern. Besonders selten traf es jene Teilnehmer, die auf Fleisch verzichteten, aber mindestens einmal im Monat Fisch verspeisten. Sie hatten den Berechnungen zufolge ein 43 Prozent geringeres Risiko als die Nichtvegetarier.
Risiko rotes Fleisch
Studien belegen zudem, dass der Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs einhergehen kann. Wer viele Ballaststoffe ist, erkrankt hingegen seltener. Generell müssen sich Vegetarier nicht um ihre Gesundheit sorgen, denn ein bewusster, geringer Fleischkonsum zahlt sich meistens aus: Sie haben seltener Herzinfarkte, Diabetes und leben häufig länger als Fleischesser. Das könnte aber auch am allgemein gesünderen und bewussteren Lebensstil liegen, den Vegetarier pflegen.