Strom sparen für Faule – mit diesen Tipps klappt’s bestimmt
Wer Strom spart, schont Geldbeutel und Umwelt gleichermassen. Wir zeigen, wie man effizient und einfach Strom spart.
Heute finden wir in jedem Haushalt unzählige Geräte, die ständig am Netz hängen. Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte oder einfache Glühlampen – auch auf Standby wird dauernd Energie verschwendet. Gegen diese kleinen und großen Stromfresser kann man mit einfachen Mitteln vorgehen.
Intelligente Steckdosen
Unterhaltungselektronik lässt sich am besten über eine Mehrsteckdose mit Kippschalter komplett abschalten. Doch oft vergisst man das. Ein tolles Gerät ist zum Beispiel die Ansmann Energiespar-Steckdose AES3 für knapp 20 Euro. Geht das Gerät in den Standby-Modus, schaltet die Steckdose automatisch auf null Energieverbrauch um. So lassen sich bequem viele Stromfresser ohne eigenes Zutun ausschalten. Sind Steckdosen an schwer erreichbaren Orten, lassen sie sich per Funk ausschalten.
Ein Funksteckdosen-Set mit Fernbedienung kann beispielsweise von mumbi für 30 Euro erworben werden. Diese Steckdosen sind aber nur für starke Energieverbraucher an schwer erreichbaren Stellen gedacht und nicht als Luxus-Gimmick. Denn die Funk-Steckdosen benötigen ihrerseits auch Strom.
Auch Ladegeräte verbrauchen unnötigen Strom. Ununterbrochen an die Steckdose angeschlossen, sind sie wahre Energieverschwender. Mit einem Timer-Aufsatz lässt sich das Problem lösen. Das Modell von Ecosavers kostet etwa fünf Euro. Er wird auf Knopfdruck aktiviert und schaltet die Stromzufuhr nach acht Stunden ab. Es gibt auch andere, teurere Energiespar-Steckdosen, bei denen man selbst einstellen kann, wie lange das Gerät mit Strom versorgt wird.
Besonders praktisch sind so genannte Master-Slave-Steckdosenleisten. Bei einem Home-Entertainemt-System, oder Computer mit verschiedenen Peripheriegeräten, lassen sich alle Geräte auf einmal vom Strom nehmen, wenn das Hauptgerät nicht mehr läuft. Man steckt das Hauptgerät, beispielsweise den Rechner, in den dafür vorgesehenen Platz. Schaltet man dann den Computer ab, so nimmt die Steckdose nach und nach alle anderen dazugehörigen Geräte, wie Drucker, Bildschirm oder Lautsprecher, vom Strom. Eines der einfacheren und preiswerteren Modelle ist die Secure-Tec 19.500A von Brennenstuhl für 20 Euro.
Wer Strom sparen will, findet heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten. Gadges zu kaufen, die am Ende mehr Strom verbrauchen, als sie einsparen, sollte aber vermieden werden.