So viel Power steckt in Eiern
Auch wenn die Osterzeit schon etwas zurückliegt: Eier sind wahre Nährstoffbomben! Sie enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe und sind für den menschlichen Körper trotz Cholesterin unbedenklich.
Ei ist nicht gleich Ei. Es gibt verschiedene Gewichts- und Güteklassen. Außerdem lassen sich Eier je nach Haltung unterscheiden. Doch etwas haben sie alle gemein; Sie werden in Maßen hergestellt und konsumiert. Ob im Teig eines Kuchens, als einfaches Frühstücksei, beim Panieren eines Schnitzels oder im Protein-Shake – überall sind Eier drin!
Das Gelbe vom Ei
Aber was genau ist im Ei selber drin? Ein Hühnerei ist eine Kurpackung des Lebens. Nährstoffe, Fettsäuren, Vitaminen A, D wie auch B12 und Mineralstoffen sind darin enthalten. Das wichtige Eiweiss versorgt den Körper mit unterschiedlichen Aminosäuren, die dem Aufbau der Muskelmasse helfen. Das Eigelb enthält Antioxidantien, die, die Alterung der Haut verlangsamen können. Auch das darin enthaltene Lecithin ist besonders gut für die Leber und den Dickdarm.
Eier enthalten auch Cholesterin. Der Köper selbst kann dies herstellen. Früher dachte man, ein zu hoher Konsum von Eiern erhöhe die Cholesterinwerte und kann gesundheitsschädlich sein. Mittlerweile weiß man, die Cholesterinproduktion passt sich dem Konsum von Eiern an. Wer mehr Eier isst, produziert weniger Cholesterin, und umgekehrt. Eier haben also keinen negativen Effekt auf den Cholesterinspiegel.
Eier sind gesund. Vor allem Eiweiß ist wichtig für den menschlichen Körper. Für Sportler und Fitnessfreaks ist ein erhöhter Eiweißbedarf Pflicht, da für die Regenartion und Aufbau neuer Muskelfasern Eiweiss ein unerlässlicher Basisbaustoff ist.