Kochen

Saisonale Küche im August

27. Aug. 2014 von

Was früher gar nicht anders ging, ist in den vergangenen Jahrzehnten fast völlig verschwunden: das Wissen wann welches Obst und Gemüse Saison hat. Den zunehmend kritischeren Konsumenten sei dank, ist es fast schon wieder Chic, saisonale Produkte zu kochen. Sicher ist dies zum Teil auch eine Folge der vielen Lebensmittelskandale der letzten Zeit, die bei einigen zu einem Umdenken führen.

Saisonale Küche neu entdecken

Nicht nur Spitzenrestaurants kochen wieder zunehmend saisonal. Mit saisonalen Produkten zu kochen, wird langsam aber sicher hip, auch weil man beim Verbrauch hiesiger Produkte die eigene Öko-Bilanz entlasten und regionalen Bauern unter die Arme greifen kann.

Ein ausgedehnter Marktspaziergang reicht, um einen schnellen Überblick zu bekommen, welche Obst- und Gemüsesorten gerade Saison haben. Kommen beispielsweise Tomaten aus einer fernen Region, haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit hierzulande gerade nicht Saison. Der Clou ist, hält man sich bei der Auswahl seiner Speisen überwiegend an das regionale Angebot, isst man automatisch saisonal. Einfacher geht’s also nicht.

Viel mehr Spaß macht die Sache mit den saisonalen Produkten jedoch dann, wenn man sich wirklich ein wenig näher mit Obst und Gemüse beschäftigt. Oft lernt man dabei noch neue Gemüsesorten kennen, die die eigene Kreativität in der Küche noch anregen. Am besten macht man sich einmal auf den Weg zum Markt und unterhält sich mit den Marktverkäufern, die meist ganz gut informiert sind und gerne Auskunft geben. Das Herkunftsland sämtlicher Waren muß ohnehin angeschrieben sein.

Saisonal Gekochtes schmeckt einfach frischer

Rezeptideen und Tipps gibt es im WorldWideWeb in rauen Mengen. Bei Vielen sind aber gar nicht die fehlenden Informationen der springende Punkt, oft fehlt einfach die Motivation. Was aber kann motivierender sein als frischer, leichter, verführerischer Geschmack? Genau, denn mit dem Geschmack lässt sich fast jeder hinter dem Ofen vorlocken. Was heißt das also? Richtig, einfach auf den Punkt gebracht, saisonal zu kochen schmeckt viel besser und frischer, ist gesünder und ökologisch wertvoller. Ökologisch wertvoller aus dem Grund, dass regionales Obst und Gemüse sehr kurze Transportwege haben. Auch müssen hiesige Produkte weniger stark gedüngt werden, um fruchtig zu werden.

Saisonales im Monat August

Der Monat August meint es gut mit uns. Eine große Auswahl an Obst- und Gemüsesorten wartet darauf, von uns verspeist zu werden. Der August biete nicht nur eine Fülle an Blumen, sondern auch viel fruchtiges wie Beeren, Pfirsiche, Melonen, erste Äpfel und Birnen sowie eine Vielzahl an Gemüse.

Dieses Obst aus heimischen Anbau hat im August Saison und ist mit einem leckeren Rezept von Chefkoch.de verlinkt:

Dieses Gemüse aus heimischem Anbau hat im August Saison und ist mit einem leckeren Rezept von Chefkoch.de verlinkt:

Wer sich ganzjährlich informieren möchte, kann sich den gut strukturierten Saisonkalender der deutschen Verbraucherzentrale “Verbraucher für’s Klima” herunterladen.