Proteinreiche Super-Snacks
Manche Ernährungsberater empfehlen sechs Mahlzeiten pro Tag, damit der Stoffwechsel im Schwung kommt. Auf welche Nahrungsmittel soll man zurückgreifen, wenn man gesund Snacken will?
Auf solche, die einen hohen Proteinanteil haben. Und welches sind die Protein-Spitzenreiter?
1. Linsensalat
Überhaupt eine der besten Quellen für pflanzliche Proteine. Man muss sie ja nicht pur verputzen, sondern kann leckere Salate daraus zaubern. Einfach mit Avocado, Nüssen, Gemüse oder Früchten garnieren und mit einem rassigen Dressing abschmecken.
2. Blumenkohl-Suppe
Wer hätte gedacht, dass in 100g Blumenkohl ganze 28g Proteine stecken? Wenn das kein Argument für unsere Muckis ist…? Auch wenn man den Geschmack von Blumenkohl vielleicht nicht so gerne mag: Mit Curry oder Muskat verfeinert lässt sich ein gutes Süppchen kochen.
3. Kürbiskerne
Sieben Gramm Proteine in 28 Gramm (eine Handvoll) Kürbiskernen? Nicht schlecht. Ein super Snack vor jeder Fitness-Session. Passt übrigens auch super auf die (Blumenkohl-) Suppe. Übertreiben sollte man es mit den Kernen aber nicht, sie sind randvoll mit Kalorien und guten Fetten.
4. Hartgekochte Eier
Schnell gemacht und halten sich lang: Der ideale Snack. Eier, insbesondere das Eigelb, ist voll von gesunden Nährstoffen und vor allem Protein. Günstig sind sie auch noch und mit ein bisschen Senf ein geschmackvoller Snack.
5. Erdnussbutter Sandwiches
Zugegeben, bei uns noch nicht so beliebt, aber in den englischen/ amerikanischen Gefilden der Renner: Erdnussbutter. Erdnüsse sind voll von Q10, welches das Herz schützt. Zudem enthalten sie Resveratrol, ein Botenstoff, der die Durchblutung des Hirns fördert.
6. Mungobohnen
Kalorienarm, super gesund. Lecithin reduziert Leberfett und mindert Cholesterol-Werte.
7. Mandeln
Basisch, proteinreich und voller gesunder Nährstoffe. Übers Müsli gestreut machen sie lange satt und fördern so auch die Fettverbrennung.
8. Spinat
Der König der grünen Blätter. Reich an Proteinen und es werden ihm sogar Kräfte nachgesagt, die bei Krebs helfen können. Gut für die Haut, Augen, Knochen und das Gehirn.
9. Quinoa
Auch hier wieder: Super schnell gemacht, lecker und vor allem in Salaten fein. Es ist das Körnchen mit dem höchsten Proteingehalt in der ganzen Pflanzenwelt. 16% pro Volumen. Wenn man also lediglich 35g Quinoa isst, nimmt man dabei sechs Gramm Proteine auf.
10. Müsli und Granola
Müeli aus Weizen sind ebenfalls gute Proteinlieferenaten. Hier einfach auf den Zuckergehalt achten, der muss niedrig sein.
11. Rind oder Truten „Jerkies“
Jerkies sind getrocknete Streifen Rind- oder Trutenfleisch, meistens gewürzt. Am ehesten vergleichbar mit „Bündnerfleisch.“ Eine Portion bringt neun Gramm Proteine mit sich.
12. Hüttenkäse
Nicht viel fett, geschmacksneutral, variabel: So präsentiert sich Hüttenkäse. Dass eine Portion von 70g enthält bis zu 14g Proteine.
13. Tofu-Sticks
Eine gute Proteinquelle und Fleisch-Alternative für Vegetarier und Veganer. Sehr lecker mit Satay-Sauce.!
14. Griechischer Joghurt
170g griechischer Joghurt enthalten 15g Protein, also beinahe doppelt so viele Proteine wie normaler Joghurt. Viel Kalzium, Vitamin D und Protein: Was will man mehr?
Viel Spaß beim Snacken!
Protein-Snacks bei Codecheck: