Kosmetik

Naturkosmetik als Garant für Qualität?

02. Juli 2015 von

In Sachen Beauty und Körperpflege geht der Trend in Richtung Naturkosmetik. Viele greifen lieber zu Creme, Gel und Lotion mit natürlichen Inhaltsstoffen. Doch sind nicht alle Biopflegemittel für Haut und Haar unbedingt harmloser als konventionelle Artikel.

Unterzieht man Naturkosmetik einem Test, so können die Produkte bekannter Naturkosmetik Marken wie Lavera, Sante, Dr. Hauschka, Weleda und Co. nahezu durchweg mit dem Fehlen von schädlichen Zusatzstoffen wie Parabenen, Aluminium, Fluoriden oder Farb- und Duftstoffen überzeugen. Ihre Inhaltsstoffe sind durchweg natürlichen Ursprungs.

Kontaktallergien

Die Hersteller vertrauen auf die Kraft der Natur und nutzen die Wirkung etwa von Arnika, Ringelblume oder Kamille. Aber auch Pflanzen können Allergien auslösen, selbst wenn sie in Cremes, Ölen oder Lotionen verarbeitet wurden.

Immer öfter treten Kontaktekzeme auf, die durch pflanzliche Inhaltsstoffe in Kosmetik ausgelöst werden. Diese durch den direkten Kontakt mit einem Stoff ausgelöste allergische Reaktion zeigt sich durch eine gerötete, juckende Haut, die Bläschen und kleine Knoten bildet.

Da die Kontaktallergie auch zeitlich versetzt auftreten kann, wird der Auslöser oft erst spät enttarnt. Einzige Abhilfe schafft die Meidung des allergieauslösenden Stoffs, denn die Kontaktallergie ist nicht heilbar.

Naturkosmetik selber machen – eine sichere Alternative

Auch Naturkosmetik sollte immer mit Vorsicht genossen werden. Pflegeprodukte sind gezielt auszuwählen und die Haut stets auf Reaktionen hin zu beobachten. Da natürliche Kosmetikartikel meist frei von synthetischen Konservierungsstoffen sind, gelten sie als besonders keimanfällig, was zusätzliche die Haut reizen kann. Naturkosmetik deshalb nur mit sauberen Fingern benutzen und möglichst rasch verbrauchen.

Wer auf absolute Frische setzt, kann Pflegeprodukte für Haut und Haar zum sofortigen Gebrauch schlichtweg selbst kreieren. Eine pflegende Haarkur mit Zitrone, Avocado oder Olivenöl, ein reinigendes Körperpeeling aus Joghurt und Mandeln oder eine Quark-Honig-Maske für das Gesicht – wer auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers rasch eingehen will, kann seine Naturkosmetik einfach selber machen.

Quelle: stern.de ; jolie.de