Kalte Suppe an heissen Tagen
Auch an heissen Sommertagen lässt sich Suppe gut essen. Geeignet sind bei den Temperaturen allerdings kalte Suppen mit wenig Kalorien und viel Geschmack. Wir verraten einige gute Rezepte.
Ideal für den Sommer
Kalte Suppen aus Gemüse und Früchten sind ideale und leichte Essen für den Sommer. Denn die kalten Suppen sind nicht nur schmackhaft, sondern auch erfrischen, gesund und kalorienarm. Sie liefern die nötige Flüssigkeit und ausreichend Nährstoffe. Die Suppen sollte man immer aus frischen, regionalen Produkten zubereiten. Wir zeigen einige der beliebtesten Suppen.
Gazpacho und Salmorejo
Die bekannteste kalte Suppe ist wohl die Gazpacho-Suppe, eine kalte, spanische Salatsuppe. Für die Zubereitung zerkleinert man Tomaten, Gurken, Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch, fügt ein wenig Rotwein hinzu und püriert die Mischung. Dann gibt man etwas Olivenöl hinein und würzt die Suppe mit Salz, Pfeffer und Tabasco. Das Rezept findest du hier.
Ähnlich wie die Gazpacho Suppe ist die Salmorejo-Suppe, sie besteht aus Brot, Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln. Sie ist allerdings deutlich dickflüssiger als die Gazpacho Suppe, was vor allem durch den grösseren Brotanteil bedingt ist. Das Rezept findest du hier.
Kalte Peperoni-Gurken Suppe
Für diese erfrischende Suppe werden zuerst Peperoni, Schalotten und Knoblauch in Öl angedämpft und mit Bouillon abgelöscht. Dann wird das Ganze zugedeckt zwanzig Minuten weich gegart und anschließend abgekühlt. Hier gehts zum Rezept.
Kulinarische Abwechslung
Mit den Zutaten für kalte Suppen kann selbstverständlich auch experimentiert werden. Für eine kulinarische Überraschung sorgt die Kombination aus püriertem, gedämpftem Fenchel mit roher Gurke oder etwas Rahm und Estragon. Eine weitere Möglichkeit ist gegarte Randenstücke mit gehackten Zwiebeln, etwas Zucker und Essig zu pürieren. Alternativ kann man auch Zucchetti, Stangensellerie, Radieschen, Rettich oder Karotten ausprobieren.
Erfrischende Fruchtsuppen als Dessert
Nicht nur Gemüse eignet sich für kalte Suppen, sondern auch Früchte und Beeren. Fruchtsuppen sind besonders als Dessert geeignet. Dabei kann eine Vielfalt an Früchten verwendet werden: Ob Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder Holunder, aber auch Pfirsiche, Nektarinen, Äpfel und Zwetschgen lassen sich zu einer leckeren Suppe verarbeiten. Ein Rezept findest du unter folgendem Link.