Hausmittel gegen spröde Lippen
Da wir lieber gepflegte als spröde Lippen küssen wollen, sollten wir bei Gelegenheit einen Blick in den heimischen Vorratsschrank werfen. Dort findet sich allerlei gegen trockene Lippen.
Im Gegensatz zu anderen Hautpartien enthalten Lippen keine Talgdrüsen: Die natürliche Lipidschicht, welche die Haut anderswo schützt und geschmeidig hält, fehlt auf unseren Mündern vollkommen. Trockene, raue oder rissige Lippen entstehen folglich vorzugsweise in trockenen Klimazonen, wenn die Sonne stark scheint oder während dem Wechsel der Jahreszeiten.
Einfache Abhilfe schafft – wie könnte es anders sein – die chemische Lippenpflege. Doch leider sind auch in Lippenpflegeprodukte immer mal wieder Inhaltsstoffe, die nicht gesund sind.
Besser, gesünder und günstiger sind Hausmittel sowie eine gute Ernährung …
Was gegen spröde Lippen hilft
1 Olivenöl
Kaltgepresstes Olivenöl ist antibakteriell, welches Krankheitserreger davon abhalten kann, in die Hautrisse einzudringen und dort Entzündungen hervorzurufen. Es enthält zudem essentielle Fettsäuren, die Lippen geschmeidig halten, weil sie den Aminosäuren der Haut ähneln. Das enthaltene Vitamin E und Antioxidantien können Alterserscheinungen verhindern und der Haut beim Regenerieren helfen.
2 Honig
Das Hausmittel Honig empfehlen auch „gofeminin“ und „freundin“: Fester Honig (nicht die streichfähige oder flüssige Variante) ist ein naturbelassenes Produkt, welches entzündungshemmend wirkt. Er spendet Feuchtigkeit ohne die Haut zu reizen und enthält Mineralien. Der Honig sollte – obwohl es schwerfällt – nicht abgeleckt werden, da Speichel zwar kurzfristig Linderung schafft, die Lippen aber nach kurzer Zeit noch mehr austrocknet.
Wer rissige oder blutende Lippen hat, kann eine Mischung aus Quark und Honig anwenden. So kombiniert man die oben beschriebenen Eigenschaften des Honigs mit der kühlenden und lindernden Wirkung des Quarks. Anmischen, auf die Lippen auftragen und nach zehn Minuten wieder abtupfen.
3 Fetthaltiges
Auch Sheabutter, Kakaobutter oder Kokosöl helfen spröde Lippen vorzubeugen. Etwa eine Messerspitze auf die Lippen auftragen und gut einmassieren – das fördert zudem die Durchblutung der Lippen.
4 Flüssigkeit
Eines der bewährtesten Mittel gegen trockene Lippen ist regelmäßiges Trinken – sozusagen die Versorgung der Lippen von innen. Am besten natürlich Wasser oder auch mal ungesüßten Früchte- oder Kräutertee.