Fünf Hausmittel gegen Fruchtfliegen
In den warmen Monaten können Fruchtfliegen einen manchmal in den Wahnsinn treiben. Mit diesen fünf Hausmitteln gewinnst du den Kampf gegen die lästigen Biester.
Taufliegen, umgangssprachlich Fruchtfliegen genannt, vermehren sich bei warmen Temperaturen schnell und zahlreich. Die millimeterkleinen Tierchen nehmen im Sommer Küchen in Beschlag und sind daraus nicht wegzukriegen. Doch mit einfachen Mitteln lässt sich jede Küche insektenfrei halten.
Tipp 1: Auf die natürliche Art
Carnivoren, auch fleischfressende Pflanzen genannt, sehen nicht nur hübsch aus, sie können im Kampf gegen die Fruchtfliegen entscheidende Arbeit leisten. Stellt man zwei, drei Töpfchen mit Venusfliegenfallen und Sonnentau in die Küche, gewinnt man effektive Verbündete bei der Bekämpfung der kleinen und großen Fliegen. Und dies, ohne etwas tun zu müssen.
Tipp 2: Produkte aus dem Handel
Zu kaufen gibt es beispielsweise Klebeflächen. Diese Fallen gegen Fliegen und andere Insekten, können auch im Kampf gegen Fruchtfliegen behilflich sein. Von der Decke hängend, oder am Fenster klebend, haben sie sich als solides und einfaches Mittel gegen die Plagegeister durchgesetzt.
Tipp 3: Selbstgemachte Fallen
Wer keine teuren Produkte im Handel kaufen, oder auf die pflanzliche Unterstützung verzichten will, kann auch selber Fallen basteln. Ein altbekanntes Mittel gegen Fruchtfliegen ist eine Mischung aus Essig und Saft. Einfach ein Glas oder eine Schüssel mit der Flüssigkeit in den geplagten Raum stellen und schon steht die Falle. Wichtig: ein paar Tropfen Spülmittel hinzugeben, um den Fliegen das Entkommen zu erschweren.
Tipp 4: Obst erst kurz vor Verzehr reinigen
Obst und Früchte sollte man nur direkt vor dem Verzehr waschen und im Kühlschrank oder abgedeckt aufbewahren. Ansonsten verdirbt die Ware schneller, was die Ansiedlung von Fruchtfliegen begünstigt.
Tipp 5: Von Anfang an vermeiden
Wer wirklich sicher gehen will, dass die Küche insektenfrei bleibt, muss vorbeugen. Sauberkeit ist höchstes Gebot. Nahrungsmittel sollten eingepackt und gut verschlossen aufbewahrt werden. Benutztes Geschirr sofort abgewaschen und der Biomüll schnell entsorgt werden. Fruchtfliegen lassen sich vom süssen Duft von Früchten, oder eines geöffneten Saftes betören, und nehmen eine Küche schnell in Beschlag. Wenn es aber ausser dem Duft von Seife und Spülmittel nichts zu riechen gibt, tauchen die kleinen Biester gar nicht erst auf.