Die besten Grill-Rezepte für die Sommerfigur
Leckereien vom Grill müssen keine Fettbomben sein. Hier einige leichte und figurbewußte Grillrezepte.
Zum Sommer gehört nicht nur eine gute Bikini-Figur, sondern auch ein gemütlicher Grillabend mit Freunden. So leicht ist beides nicht zu vereinen, denn wer regelmäßig Würste isst und ein Feierabendbierchen trinkt, kann die Sommerfigur schnell vergessen. Jedoch müssen nicht zwingend Würste und fettige Kalorienbomben auf den Grill.
Eine leckere Alternative ist Hähnchenfleisch: Es ist kalorienarm und lässt sich in verschiedenen Variationen zubereiten. Wer bereit ist, Neues auszuprobieren, wird mit weniger Kalorien belohnt.
Gesünder grillen
Ein wichtiges Utensil, um gesünder zu grillen, ist die Aluschale: Wer Gemüse oder Fleisch darin zubereitet, verhindert, dass Fett in die Glut gelangt, was sonst zur Entstehung von schädlichen Verbindungen führt, die mit dem Rauch wieder zur Speise gelangen. Aber Vorsicht , es können Aluminiumteilchen auf die Nahrung wandern. So sollte man beispielsweise Saure Gurken unter keinen Umständen in die Alufolie packen, ebenso Tomaten, Salami, aufgeschnittene Zitrusfrüchte, Rhabarber, Apfelmus und Salzheringe.
Tomaten-Melonen-Salat mit Mozzarella
Der klassische Tomaten-Mozzarella-Salat ist eine leckere und leichte Beilage für lauschige Grill-Abende. Um den Salat noch etwas aufzupeppen, werden Pfirsiche oder Melonen und Minzeblättchen dazugegeben. Ausprobieren lohnt sich! Das Rezept finden sie hier.
Chicken Wings, BBQ Style
Zarte Hähnchenflügel und -schenkel, knusprig gegrillt und mit einer würzigen BBQ-Sauce mariniert mag jeder. Es ist die perfekte, zudem figurbewusste Mahlzeit für jeden Grillabend. Wer es ausprobieren möchte, kann sich nach diesem Rezept richten.
Gegrillte Hähnchenbrust mit Mango-Zwiebel Salsa und Süsskartoffeln
Wer es gerne ausgefallen mag, kann mit Limetten-Marinade verfeinertes Hähnchenfilet und Kartoffelspalten, dazu eine feurige Mango-Zwiebel-Salsa ausprobieren. Das Gericht ist zudem sehr mager und gesund. Das Rezept finden sie unter folgendem Link.
Saté-Spiesse mit Erdnuss-Sauce
Ein Gaumenschmaus: Knusprige Hähnchenspieße, mariniert mit einer Sauce aus Kokosmilch, Ingwer und Honig, dazu ein schmackhafter Erdnuss-Dip. Nicht ganz kalorienarm, dafür umso schmackhafter. So wird die Marinade gemacht: Sojasauce, Erdnussbutter, Zitronensaft und roter Chili werden gut verrührt und die Hähnchen-Spiesse damit bestrichen. Der Erdnussdip wird aus Kokosmilch (2 ml), Erdnussbutter (2 EL), Sojasauce (2 EL) und gesalzenen Erdnüssen (60 g) zusammengestellt. Die Zutaten werden püriert und in einer Pfanne aufgekocht. Fertig!
Marokkanische Hähnchenspiesse mit Couscous
Mal etwas anders: Mit einer orientalischen Sauce mariniertes und gegrilltes Hähnchenfleisch, dazu Couscous mit gebratenem Gemüse. Um das Rezept zu sehen, kann auf folgenden Link geklickt werden.
Kartoffelsalat mit Spargel und Radieschen
Der Beilagen-Klassiker mal etwas schärfer: Spargel, Radieschen und Zwiebeln geben dem Kartoffelsalat den letzten Kick. Der Salat hat weniger als 200 Kalorien und eignet sich für jedes Essen. Wie die Zubereitung funktioniert, liest du hier.
Mediterrane Hähnchenrouladen
Es geht auch exotischer: Feines Hähnchenfleisch als Roulade nach mediterraner Art, gefüllt mit Zucchini, Paprika und Zwiebeln. Für jeden Feinschmecken ein Genuss. Das Rezept dazu finden sie unter folgendem Link.
Griechischer Sommersalat
Würziger Tomaten-Paprika-Salat mit Feta und schwarzen Oliven ist eine kalorienarme Beilage fürs Grillen! So wirds gemacht: Die Sauce wird aus Rotweinessig, Olivenöl, Knoblauchzehen, Salz und Basilikum zusammengestellt. Der Salat besteht aus roten Zwiebeln, Gurken, Tomaten, gelben und roten Paprika, Feta, schwarzen Oliven und Croutons. Einfach, schnell und lecker!
Hähnchen in der Folie
Das Hähnchen in der Folie hat weniger als 300 Kalorien und ist somit perfekt geeignet für eine figurbewusste Mahlzeit. In der Alufolie bleibt das Fleisch zudem saftig. Das Hähnchen kann vor dem Grillen mit Zitronenscheiben, Zweigen Estragon, Butter und etwas Salz mariniert werden.
Grillierte Auberginen
Eine gesunde, vegetarische Beilage sind grillierte Auberginen mit frischen Kräutern. Die Sauce wird idealerweise aus Zitronensaft, Rapsöl, Salz und Pfeffer gebildet, dazu kommen Gurken (in Würfelchen geschnitten), Zwiebeln, eine Paprika, ein bisschen Basilikum und schließlich die Auberginen, welche auf dem Grill leicht angebraten werden.
Marinaden
Ob das Fleisch lecker schmeckt oder, kommt auch auf die Marinade an. Hier einige einfache Marinaden-Rezepte:
Currymarinade
1/2 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Ein wenig Bouillon, aufgelöst in kochendem Wasser
2 EL Aprikosenmarmelade
2 TL midler Curry
Salz nach Bedarf
am besten geeignet für Hühnchen
Senfmarinade
1 1/2 EL scharfer Senf
1 EL Olivenöl
Ein wenig Bouillon, aufgelöst in kochendem Wasser
1/4 Zwiebel
wenig Pfeffer
Salz nach Bedarf
am besten geeignet für Rind