Die Superfünf am Morgen
Den meisten von uns fällt es am Morgen schon schwer genug aufzustehen. Diese fünf Power-Frühstücksideen sorgen trotzdem für einen gelungenen Start in den Tag!
Der Brain Booster: Toast mit Ei und Avocado
Eier, vor allem das Eigelb, sind eine großartige Quelle für Vitamin B12 und Folsäure. Die beiden bilden das ultimative Traumpaar für unsere Hirnfunktionen und sorgen dafür, dass wir den ganzen Tag geistig voll da bleiben. Denn Avocados sorgen mit ihrem hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren für eine gesunde Durchblutung und sind wichtig für die Konzentration. Besonders lecker schmeckt die Kombination mit Vollkorntoast.
Zutaten
- Toast, wahlweise Vollkorntoast
- 1/2 Avocado
- 1 Ei
- getrocknete Chiliflocken
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Das Brot bis zur gewünschten Bräunung toasten
- Die Avocado-Hälfte mit der Gabel zerdrücken und mit Salz, Pfeffer und den Chiliflocken würzen.
- Das Ei in einer Bratpfanne anbraten, dabei das Eigelb leicht flüssig lassen.
- Die Avocado auf dem Toast verteilen, das Spiegelei auf die Avocado geben. Und genießen!
Die Protein-Power-Combo: Griechischer Joghurt mit Chia-Samen
Chia-Samen gelten schon seit einiger Zeit als Powerfood. Zu Recht: Ein Esslöffel enthalten wichtige Nährstoffe und etwa 4 Gramm pflanzliches Eiweiß, sie sind es also definitiv wert, in den täglichen Ernährungsplan aufgenommen zu werden. Eine gute Möglichkeit, Chia-Samen zu verarbeiten, ist Pudding. Weil sich die Samen mit Flüssigkeit vollsaugen und zu einer glibbrigen Masse werden, eignet sich ein Pudding natürlich besonders gut. Wem das aber nicht behagt, der kann die Samen auch als Knusper-Effekt über Müsli oder eben Joghurt streuen oder gar in einen Smoothie mischen. Die Kombination mit Joghurt sorgt aber natürlich für den Ultra-Boost an Proteinen am Morgen.
Zutaten
- 1 Portion griechischer Joghurt
- 1 EL Chia-Samen
- 1 Handvoll Beeren nach Wahl
- Schokoflocken
- 1 Glas
Zubereitung
Das Glas jeweils abwechslungsweise mit Joghurt und Beeren füllen, so dass zwei Schichten entstehen. Abschließend die Chia-Samen und die Schokoflocken darüber streuen.
Kalium-Power mit Banane und Tahin
Kalium zählt zu den Elektrolyten und ist ein wichtiges Mineral, das für diverse Körpertätigkeiten zuständig ist. Besonders essentiell ist Kalium für die Zellfunktion, die Organe und das Gewebe. Deshalb gelten Bananen als perfekter Snack nach einem anstrengenden Training: Sie helfen, verlorene Elektrolyten wieder aufzufüllen und beugen Muskelkrämpfen vor. Genügend Kalium ist auch wichtig für das Herz, denn Kalium gleicht den Salzgehalt im Körper aus und reguliert den Blutdruck.
Die Sesampaste Tahin, eine der wichtigsten Zutaten für Hummus, enthält viele Mineralien und ist ebenfalls reich an Kalium. Tahin zusammen mit Banane ist also die ultimative Kalium-Power-Combo für dein Frühstück.
Zutaten
- Eine Portion Haferflocken
- 1 Banane
- 2 EL Tahin
Für Faule: Apfelkuchen-Porridge
Eine wohlig-würzige Variante des beliebten Frühstücksklassikers. Haferflocken und Äpfel enthalten nicht nur viele wichtige Nährstoffe, sie halten uns auch bis mindestens zum Mittagessen satt. Durch die Kombination aus Apfel und Zimt schmeckt das Porridge wie Apfelkuchen. Und das Beste: Dieses Frühstück ist superschnell zubereitet!
Zutaten
- 50g Haferflocken
- 200 ml Apfelsaft
- 100ml Milch (Kuhmilch oder zum Beispiel Mandelmilch)
- 1 mittelgroßer Apfel, klein gehackt
- 1 Prise Zimt
Zubereitung
Dieses Rezept für Faule besteht eigentlich aus nur einem Schritt: Alle Zutaten zusammen in eine kleine Pfanne geben und auf dem Herd erwärmen, bis die Haferflocken die gewünschte Konsistenz erreicht haben.
Grüne Power: Der Smoothie
Vor allem Leute, die morgens noch keine Lust haben, etwas zu essen, sind Smoothies hervorragend geeignet. Verglichen mit den klassischen grünen Smoothies ist dieses Rezept etwas süßer und fruchtiger und bietet trotzdem alle Vorteile der grünen Powerbombe: Grünes Gemüse enthält nämlich besonders viel Eisen und Chlorophyll und gerade am Morgen und in gemixter Form können wir diese am besten aufnehmen.
Zutaten
- 40g eingelegte Mangoschnitze
- 40g eingelegte Pfirsichschnitze
- 40g gefrorener Spinat
- 1 mittelgroße Banane
- 200ml Flüssigkeit (Wasser, Mandelmilch, Kuhmilch, o.ä.)
Zubereitung
Alle Zutaten im Mixer vermengen bis die gewünschte Trinkkonsistenz erreicht ist.