Zero Waste

DIY: Haarspray ganz einfach selbst machen

23. Dez. 2016 von

Immer wieder gibt es gerade im Bereich Kosmetik supereinfache DIY-Rezepte aus ganz natürlichen Zutaten. Der Vorteil: Du bestimmst, was drin ist. Und kannst auf die Zusätze aus der Industrie einfach verzichten. Heute: Haarspray.

Dieses Rezept für Haarspray stammt vom Blog „www.wastelandrebel.com“, der sich mit dem müllfreien oder müllarmen Leben beschäftigt. Es ist so einfach, dass es fast nicht zu glauben ist.

Du brauchst für dein eigenes DIY-Haarspray nur Wasser und Zucker.

Und so geht es:

  • Koche 100 ml Wasser ab. Das verlängert die Haltbarkeit des Sprays.
  • Rühre je nach Festigkeit, die dein Haarspray haben soll, 2 - 3 Esslöffel Zucker hinein. Der Zucker sollte sich komplett auflösen.
  • Fülle das Zuckerwasser in eine Sprühflasche. Du kannst dazu eine alte recyceln oder aus der Drogerie oder der Apotheke eine kleine Sprühflasche kaufen.
  • Gib einige Tropfen eines ätherischen Öls hinzu.
  • Fertig.

Das Haarspray solltest du am besten im Kühlschrank aufbewahren. Da es ohne Konservierungsmittel auskommt, ist es nicht so lange haltbar. Dafür ist es supergünstig, extrem einfach und vollkommen ohne jeden Zusatz.

Auf dem Video, das die Bloggerin von „wastelandrebel“ zu dem Haarspray gemacht hat, beantwortet sie am Ende noch ein paar Fragen, die du vielleicht hast. Viel Spaß beim Ausprobieren!