Cadium und Alu in Weihnachtsschokolade?
Die Weihnachtszeit lockt mit vielen Süßigkeiten – so auch mit Schokoladen-Weihnachtsmännern, die zum Anbeißen aussehen. Doch was steckt hinter der Alu-Glitzerhülle?
Je mehr Kakao, desto höher der Cadium-Gehalt. Grund zur Sorge?
Cadium ist ein Schwermetall, dass von Pflanzen aufgenommen wird und so in die Nahrungskette gelangen kann. Bei erhöhter Aufnahme wirkt Cadium im menschlichen Körper toxisch. Im Labor wurden die Weihnachtsmänner unter die Lupe genommen.
Das Ergebnis: Weihnachtsmänner aus Bitterschokolade enthalten zehnmal mehr Cadium als diejenigen aus Vollmilch-Schokolade. Das ist aber noch kein Grund zur Sorge, denn die Cadium-Gehalte sind so gering, dass sie keine Gefahr darstellen.
Aluminium in der Schokolade?
Aluminium ist ebenfalls ein Bestandteil der Erdkruste. Wenn es regelmäßig in erhöhten Mengen aufgenommen wird, kann sich Aluminium negativ auf die Nerven, die Fruchtbarkeit und Knochenentwicklung auswirken. Könnte es sein, dass das Aluminium der Verpackung auf die Schokolade übergeht? Auch hier sind die Aluminium-Gehalte sehr gering und deshalb unbedenklich.
Hochwertige Schokolade vs. Künstliche Aromen
Eine qualitativ hochwertige Schokolade besitzt einen hohen Kakaoanteil und besteht ansonsten hauptsächlich aus Zucker und Vollmilchpulver. Andere Inhaltsstoffe lassen darauf schließen, dass günstige Geschmacksverstärker und künstliche Aromen beigefügt worden sind. Hier hilft der Blick auf das Zutatenverzeichnis
Weihnachtsmänner gibt’s auch bei Codecheck: