8 Anti-Aging-Tipps, die jede Frau kennen sollte
In jungen Jahren geht man noch leichtsinnig mit seiner Schönheit um. Bis sich die ersten Fältchen oder grauen Haare zeigen. Deshalb sollte man so früh wie möglich mit Maßnahmen gegen das Altern beginnen.
1. Sonnencreme schützt vor Falten
Fragt man Hollywoodstars nach ihrem Schönheits-Geheimnis, lautet die Antwort häufig: „Sunscreen, Sunscreen, Sunscreen“. Für eine faltenfreie Haut ist eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor auch in europäischen Breitengraden ein Muss, schreibt ELLE. Auch ausgiebige Sonnenbäder sind tabu. Schützt man seine Haut schon in jungen Jahren vor der Sonne, kann man sich bis ins hohe Alter eine gesunde Haut bewahren.
2. UV-Schutz gegen graue Haare
Nicht nur die Haut, auch unsere Haare profitieren von gutem Sonnenschutz. Vor allem, wenn man den Scheitel immer auf einer Seite trägt, empfiehlt es sich, die Haare im Sommer mit einem Sonnenschutzspray zu pflegen. Es sollte einen UV-Filter enthalten und zusätzlich Feuchtigkeit schenken. Sonst können die Haare durch die Sonneneinstrahlung nicht nur trocken und brüchig werden, sondern auch früher ergrauen. Deshalb UV-Schutz aufsprühen und öfter mal den Scheitel wechseln.
3. Anti-Aging durch gesunde Ernährung
Pizza, Eiscreme oder Schokolade sind keine Beauty-Foods. Denn Zucker und ungesunde Fette begünstigen bekanntermaßen Hautunreinheiten und legen den Stoffwechsel lahm. Das führt dazu, dass die Haut schneller fahl und alt aussieht.
Clean Eating bedeutet aber nicht, dass man nur noch Salatblätter isst. Man darf eine vielseitige saisonale und regionale Kost genießen. Weißmehl, Zucker, Süßstoffe und Alkohol stehen dagegen auf der Tabuliste. Wenn man ab und zu doch mal sündigt, dann in Maßen und mit Genuss.
4. Peelen erneuert die Haut
Wer nicht peelt, braucht auch keine tolle Creme. Der Grund: Alte Hautschüppchen verschließen die Oberfläche, so können wertvolle Inhaltsstoffe nicht in die unteren Hautschichten eindringen. Die Poren verstopfen, der Teint wirkt fahl, man sieht älter aus und es entstehen Pickel.
Wer die Haut mehrmals in der Woche sanft peelt, sorgt für freie Poren und ein schönes Hautbild. Wer zu Rötungen neigt, sollte enzymatische Peelings vorziehen und solche mit Schleifpartikeln vermeiden.
5. Viel Flüssigkeit gegen Falten
Über den Tag verteilt sollte man mindestens zwei Liter Wasser (= ca. 10 Gläser) trinken. Das ist so wichtig, weil der menschliche Körper zum Großteil aus Wasser besteht. Wer viel trinkt, sorgt dafür, dass die Haut rein und elastisch bleibt. Anzeichen dafür, dass man zu wenig trinkt sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundgeruch und ein zu gelber Urin.
6.Strahlende Zähne
Eine zahnärztlichen Kontrolle alle sechs Monate ist Pflicht. Die Vorsorge-Untersuchung sollte man nicht absagen, nur weil man (noch!) keine Zahnschmerzen hat. Bei der Prophylaxe werden alle Maßnahmen getroffen, damit ein strahlendes Lächeln möglichst lange erhalten bleibt. Und das wünscht sich doch jede Frau, denn auch schöne Zähne machen jung.
7. Sport hält jung
Sport reduziert Stress und sorgt für einen rosigen Teint. Die Durchblutung und die Zellerneuerung werden angeregt. Wie bei Männern kann auch bei Frauen nicht nur die Fettverbrennung oder Yoga sinnvoll sein, sondern auch Gerätetraining mit Gewichten. Je früher man mit dem Muskelaufbau beginnt, desto straffer bleiben Arme, Bauch und Hintern.
8. Anti-Aging durch Lächeln
Optimisten wirken jünger – das ergab eine Studie der Universität in Michigan. Wer ständig in Hektik und Stress lebt sieht schneller alt aus. Daher öfter mal herzhaft Lachen und entspannen. Das funktioniert natürlich nicht immer auf Knopfdruck. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Schlaf und Meditation können uns aber dabei helfen, auf ganzer Linie zu entspannen.