Gesünder snacken

7 spannende Food Start-ups

23. Nov. 2020 von

Gerade in den kälteren Jahreszeiten gibt es nichts besseres, als sich abends mit einem guten Film auf dem Sofa einzukuscheln. Dabei dürfen ein paar Snacks natürlich nicht fehlen! Falls Du dabei gerade auf der Suche nach ein bisschen Abwechslung bist, kommen hier sieben spannende Food Start-ups, die einen Blick wert sind.

Gemüsechips und Quinoa Flips von ‘’Heimatgut’’

Das Hamburger Start-up ‘’Heimatgut’’ hat sich das Ziel gesetzt, den Snackmarkt aufzumischen. Dafür haben sie ihre Dörrmaschine angeschmissen und sämtliches Gemüse getrocknet, was ihnen in die Finger kam. Durch das Trocknen bleiben mehr Vitamine enthalten als beim Backen in Fett. Falls Dich Chips aus Wirsing oder Grünkohl jedoch nicht wirklich reizen, gibt es auch Proteinriegel oder Erdnuss Quiona Flips im Angebot. Alle Produkte sind dabei in Bio-Qualität, vegan und ohne Zusatzstoffe. Kaufen kannst Du die gesünderen Snacks online oder bei ‘’dm’’.

Nuss- und Schokoriegel von ‘’nu company’’

Die Riegel von ‘’nu company’’ überzeugen in vielerlei Hinsicht: Sie bestehen aus wenigen Bio-Zutaten und enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe. Noch dazu weisen sie 65 Prozent weniger Zucker auf als vergleichbare Schokoriegel. Und das Beste? Die Verpackung besteht aus kompostierbarer Zellulose, ist somit vollkommen plastikfrei und kann im Biomüll entsorgt werden. Wenn Dich das noch nicht überzeugt hat: Pro verkauftem Produkt wird außerdem ein Baum gepflanzt. Lediglich beim Fettgehalt der Riegel sehen wir noch Luft nach oben. Die verschiedenen Riegel und Proteinshakes findest Du unter anderem bei ‘’Kaufland’’, ‘’Rossmann’’ oder ‘’Alnatura’’.

Wach werden mit ‘’Caté’’

Wenn man ‘’Caté’’ beschreiben müsste, dann wäre es wohl irgendetwas zwischen Limo und Kaffee, denn das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk wird aus der Kaffeekirsche hergestellt. Diese fällt bei der Kaffeebohnenernte als Abfallprodukt an und wird anschließend normalerweise entsorgt. Um die dadurch entstehenden Müllberge zu verhindern und unabhängige Kaffeefarmen zu unterstützen, verwendet das Hamburger Unternehmen diese Fruchtschale nun jedoch für ihr Getränk. Ein Teil des Umsatzes kommt zudem den Farmen und Arbeiter:inne zu Gute. Du bekommst das Getränk in immer mehr Bars, Restaurants und Kiosks, oder auch online. Aber Vorsicht: Das Getränk hat es ganz schön in sich - es wirkt wie zwei Espresso.

Eis und Granolas von ‘’lycka’’

Das Wort ‘’lycka’’ stammt aus dem Schwedischen und bedeutet übersetzt: Glück. Und um möglichst viele Menschen glücklich zu machen, unterstützt das Unternehmen ‘’lycka’’ mit seinen Umsätzen soziale Projekte in Afrika. Mit jedem gekauften Eis oder Granola wird dabei eine Schulmahlzeit gespendet. So konnten in Burundi bereits 2,2 Millionen Schulmahlzeiten ermöglicht werden. Noch dazu sind die Produkte in Bio-Qualität und vegan. Kaufen kannst Du die Eis- und Granolasorten unter anderem bei ‘’Edeka’’, ‘’Rewe’’, ‘’Alnatura’’ oder ‘’Budni’’.

Marmelade aus der Tube von ‘’Marmetube’’

Das junge Unternehmen ‘’Marmetube’’ will die Brotaufstrichwelt revolutionieren. Überzeugen wollen sie dabei mit nichts geringerem als Marmelade aus der Tube und einem Fruchtanteil von 66 Prozent. Die Verpackung besteht aus recyceltem Aluminium, welches leichter ist als herkömmliche Marmeladenverpackungen und damit für weniger Treibhausgase beim Transport sorgt. Zudem kann die Verpackung anschließend erneut recycelt werden. Die Früchte stammen aus Europa, produziert wird in Deutschland. ‘’Marmetube’’ findest Du unter anderem bei ‘’Kaufland’’, ‘’Edeka’’ und ‘’Rewe’’, aber auch online.

Insektenriegel von ‘’swarm protein’’

Falls Du Dich schon immer gefragt hast, wie denn eigentlich Grillen schmecken, kannst Du das mit den Riegeln von ‘’swarm protein’’ herausfinden. Die Grillen stammen von thailändischen Kleinbauer:innen, werden vor Ort zu Pulver vermahlen und anschließend in Deutschland für die Produktion der Insektenriegel verwendet. Diese enthalten viel Protein, Vitamin B12 und zahlreiche Ballaststoffe und sind damit auch besonders für Sportler:innen interessant. Da die Insektenzucht weniger Fläche, Wasser und Futter benötigt, sind Grillen zudem auch eine wesentlich nachhaltiger Proteinquelle als Produkte aus der Viehzucht. Die Insektenriegel findest Du unter anderem bei ‘’Rewe’’ und ‘’Edeka’’ oder online.

Nussriegel und Fruchtgummi von ‘’foodloose’’

Auch das Hamburger Start-up ‘’foodloose’’ hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesündere Snackalternativen anzubieten. Mittlerweile findest Du im Sortiment unter anderem Spekulatius Nussriegel, Mango Fruchtgummi oder Erdnussbutter Bites. Verwendet werden dafür ausschließlich Bio-Zutaten und keine Zusatzstoffe. Du findest die Produkte von ‘’foodloose’’ bei ‘’dm’’, ‘’Budni’’ oder im Bio-Supermarkt.