5 Lebensmittel, die du vermeiden solltest
Insider der Lebensmittelindustrie wissen: Es gibt einige Speisen, die man besser nicht essen sollte. Lerne die dunkle Seite einiger Lebensmittel kennen, um sie zukünftig beim Einkauf links liegen lassen zu können.
Viele Lebensmittel wirken auf den ersten Blick gesund, sind aber bei näherem Hinschauen eher das Gegenteil. Lies im Folgenden warum du die folgenden 5 Lebensmittel nicht mehr essen solltest.
1.Schwertfisch
In den letzten Jahren wurden immer höhere Quecksilberwerte in Speisefischen wie Schwertfisch, Thunfisch, weißem Heilbutt und Hai festgestellt. Da diese Fischarten an der Spitze der Nahrungskette stehen und recht alt werden, speichern sie im Laufe ihres Lebens mehr Quecksilber als andere Arten.
Das Quecksilber gelangt über Industrie-Abgase und andere Emissionen ins Meer. Besonders Schwangere und Kinder sind gefährdet, sich durch den Fischverzehr zu vergiften.
2. Nicht-biologische Erdbeeren
Konventionell angebaute Erdbeeren werden mit zahlreichen giftigen Pestiziden behandelt, die sich schlecht abwaschen lassen und so in den menschlichen Organismus gelangen. Daher sollte man immer zu Bio-Erdbeeren greifen.
3. Diät-Limonade
Die meisten Diät-Getränke, -Lebensmittel oder -Süßigkeiten enthalten künstliche Süßstoffe — zum Beispiel Aspartam, Sucralose oder Acesulfat K. Diese Stoffe können neurologische Krankheiten, Kopfschmerzen, Krebs und weiteres Übel verursachen.
4. Dosen-Tomaten
Die Beschichtung von Blechdosen kann Bisphenol-A, auch BPA genannt, enthalten. Dieses synthetische Östrogen wurde mit Gesundheitsproblemen von Störungen der Fruchtbarkeit bis hin zu Herzkrankheiten, Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.
5. Weiße Schokolade
Während dunkle Schokolade nicht nur eine Süßigkeit, sondern auch ein gesundes Superfood ist, ist weiße Schokolade nicht gesund.
Schokoladen mit hohem Kakaoanteil enthalten Antioxidantien und Nährstoffe, welche die Blutzufuhr zum Gehirn verbessern, die Blutgefäße schützen und die Laune und Konzentrationsfähigkeit steigern — weiße Schokolade enthält keinen Kakao und ist damit einfach nur eine Zuckerbombe ohne die Vorteile echter Schokolade.
Hier kannst du beherzt zugreifen: