4 Tipps, wie du weniger Zucker isst
Gerade jetzt, wo es auf den Sommer zugeht, lesen wir gerne Artikel über Schönheit, Abnehmen und – wie wir uns besser ernähren könnten. Diese Tipps zeigen, wie man weniger Zucker isst und schön schlank bleibt.
Tipp 1: Labels lesen
Es macht durchaus Sinn, die auf den Etiketten aufgedruckten Nährwertanalysen zu lesen. Wenn es zum Beispiel um den Vergleich von Zuckergehalt bei zwei Produkten geht, dann sollte man zu dem Produkt greifen, das weniger Zucker enthält. Dabei unterscheidet man zwischen natürlichem Zucker und zugesetztem Zucker. Wenn ein Produkt zugesetzten Zucker enthält, dann ist das auf der Zutatenliste angegeben – solche Produkte besser meiden.
Tipp 2: Mit Gewürzen experimentieren
Gewürze sind wahre Fettverbrenner! Dass Gewürze wahre Geschmackswunder sind, ist längst kalter Kaffee. Aber: Wenn man weniger zuckerhaltige Speisen isst, bekommt man möglicherweise Lust auf mehr Geschmack, den man sich anderweitig holen muss. Gewürze wie Paprika, Majoran, Chilli, Zimt und Vanille geben gekochten Gerichten eine besondere Note, die auch noch dazu anregt, genügend Nahrung zu sich zu nehmen, um nicht zwischen den Hauptmahlzeiten in die Snackfalle zu tappen.
Tipp 3: Früchte
Früchte enthalten zwar natürlichen Zucker, zusätzlich aber noch viele weitere Vitamine und Mineralstoffe. Wenn man zum Beispiel frische Früchte zum Müsli (oder zu den Cornflakes) schnippelt, dann wird das ganze Gericht farbiger, leckerer und auch noch gesünder, wie wenn man einfach einen Teelöffel Zucker draufgibt. Beim Einkaufen kann man dann automatisch auf Müslisorten zurückgreifen, die weniger Zucker enthalten. Sehr gut schmecken Bananen oder Heidelbeeren mit Haferflocken.
Tipp 4: Nichts erzwingen
In den Industrienationen sind wir fast alle ein wenig Zuckersüchtig. Deshalb würde es vielen Menschen sehr schwer fallen, von heute auf morgen komplett auf Zucker zu verzichten. Es ist auch nicht ratsam, sich selbst allzu krass zu kasteien: Ein Dessert hie und da schadet wirklich nicht – sofern man sich seines Zuckerkonsums bewusst ist. Am besten lässt man den Zucker einfach dort weg, wo man ihn gar nicht vermisst. Dann macht die kleine Sünde zwischendurch auch wieder mehr Spass.