3 Nutella-Alternativen ohne Palmöl
Für die Herstellung von Palmöl werden Regenwälder abgeholzt, Mensch und Tier die natürliche Lebensgrundlage entzogen und Arbeiter ausgebeutet. Zum Glück gibt es auch Alternativen, wie dieses Beispiel zeigt.
Ein zweifelhaftes Produkt
In unglaublich vielen Produkten unseres täglichen (Ess-)Bedarfs ist Palmöl enthalten. Oft versteckt es sich hinter Begriffen wie „pflanzliche Öle“ oder „vegetabile Öle“. Dabei ist die Herstellung von Palmöl sehr problematisch: Um es anzubauen, werden Regenwälder im großen Stil abgeholzt. Das entzieht Mensch und Tier die Lebensgrundlage. Und auf den Palmöl-Plantagen werden anschließend oft Arbeiter ausgebeutet.
Drei leckere Nutella-Alternativen
Wer also den Regenwald schützen will, sucht alternative Produkte. Im Falle von Nutella ist das gar nicht so einfach. Stylight hat aber drei leckere Nutella-Alternativen gefunden.
Nocciolata von Rigoni di Asiago
Der italienische Bio-Aufstrich ist komplett Palmöl-frei. Ersetzt wird das Palmöl durch Sonnenblumenöl. Ausserdem ist der Aufstrich glutenfrei. Laut Stylight ist Nocciolata nicht nur richtig cremig, schön süß und nussig, sondern schmeckt sogar besser als Nutella. Erhältlich bei Rewe und in Bio-Supermärkten.
Nougat Blond von Eisblümerl
Die Creme ist hell und sehr fest und sieht erstmal gar nicht wie Nutella aus. Sie schmeckt aber sehr gut nach Nougat und hat ausserdem einen niedrigen Zuckergehalt und die Nüsse werden fettfrei geröstet. Der Bio-Aufstrich eignet sich auch hervorragend zum Backen und Verzieren. Erhältlich in Bio-Supermärkten, in Reformhäuser und in Online-Shops.
Erdmandel-Schokocreme von Chufella
Dieser Bio-Aufstrich schmeckt kräftig, schokoladig, leicht nussig und im Abgang ein kleines bisschen bitter. Allerdings ist er sehr flüssig und deswegen das Streichen etwas schwieriger. Dafür enthält der Aufstrich keinen Zuckerzusatz. Erhältlich bei Tegut, Basic und in Reformhäusern.
Ohne Palmöl kommen auch die Schoko-, Nuss- & Milchcremes aus: