Wie sinnvoll ist After Sun Lotion?
After Sun Lotion zeichnet sich durch ihre dünnflüssige Konsistenz aus. Somit entsteht ein gefühlter Vorteil gegenüber normaler Körperlotion, und die Haut fühlt sich leicht gekühlt an. Das Pflegeprodukt ist jedoch mit Bodylotion zu vergleichen und unterscheidet sich davon lediglich durch einen »
Was Ihre Haut wirklich braucht
Wenn Sie Ihre Haut der prallen Sonne aussetzen, sollten Sie sich bereits im Vorfeld durch einen angemessenen Lichtschutzfaktor schützen. Doch auch wenn Sie keinen Sonnenbrand erlitten haben, wird die Haut durch die Sonne ausgetrocknet und bedarf der anschließenden Pflege. After Sun Lotions erfüllen diesen Zweck und weisen dem Informationsportal Paradisi.de zufolge zudem eine kühlende Wirkung auf. Diese wird durch die Beimischung von Alkohol verstärkt, während der Fettanteil die Hautfeuchtigkeit erhöht. Dennoch sollten Sie vor dem Kauf stets einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen und nach Möglichkeit auf Produkte mit Konservierungsstoffen verzichten. Diese lösen bei manchen Personen Allergien aus.
So gleichen Sie die Wirkung der Sonne aus
Grundsätzlich gilt, dass Sie Ihre Haut nach jedem Kontakt mit der Sonne pflegen sollten. „Ökotest“ bemerkt jedoch, dass nicht zwingend eine After Sun Lotion benötigt wird. Wichtig ist, dass Sie Ihre Haut durch Wasser, Glycerin oder Alkohol kühlen und sich gleichzeitig um eine ausreichende Fettversorgung kümmern. Auch Vitamin E kann sich hier als hilfreich erweisen, ist jedoch keineswegs das Wundermittel, als das es oftmals angepriesen wird. Wenn eine After Sun Lotion jedoch frei von bedenklichen Inhaltsstoffen wie polyzyklischen Moschus-Verbindungen, Triclosan oder Duftstoffen ist, so steht der Verwendung nichts entgegen.