„Greenpeace“-Kritik

So viele Einwegflaschen produziert „Coca-Cola“ pro Sekunde

13. Apr. 2017 von

Mehr als unfassbare 100 Milliarden Einweg-Flaschen produziert „Coca-Cola“ pro Jahr laut „Greenpeace“. „Serviert die Einweg-Flaschen ab!“, fordern die Umweltschützer – denn diese seien der Schlüssel im Kampf gegen die Plastikverschmutzung der Ozeane.

„Don’t let Coke choke our oceans — lasst Cola nicht unsere Meere ersticken!“ — heißt es in der neuen Kampagne der internationalen Umweltschutzorganisation „Greenpeace“. Mehr als 3.400 Einweg-Plastikflaschen produziere der Konzern pro Sekunde – damit soll Schluss sein. Denn bei all den Millionen Tonnen Plastikmüll, die bereits in unseren Weltmeeren treiben, handele es sich zu einem Großteil um Einweg-Flaschen, so „Greenpeace“.

Unzählige riesige Plastikinseln haben sich bereits in den Ozeanen formiert. In diesen verfangen sich zahlreiche Tiere und verenden qualvoll. Zudem verbreiten die „Plastic Islands“ giftige Chemikalien. Es wurde bereits nachgewiesen, dass Fische, die in den Plastikinseln leben, zunehmend unfruchtbar werden.

So schadet das Plastik unserer Gesundheit

Auch der Mensch ist bereits direkt von den Folgen der Plastikverschmutzung der Meere betroffen.

Mikropartikel aus zerfallenem Plastik werden von verschiedenen Organismen mit der Nahrung aufgenommen — so landen sie letztendlich auch auf unserem Teller. Und damit auch die Zusatzstoffe im Plastik, wie Weichmacher (Pthalate), die sich mittlerweile im Blut fast jedes Menschen nachweisen lassen. Sie wirken ähnlich wie Hormone und stellen eine noch kaum einzuschätzende Gefahr für die Gesundheit dar — vor allem für Kinder.

Krebserkrankungen und Unfruchtbarkeit bei Männern, Herzkrankheiten und Immunstörungen werden bereits mit Plastik-Zusatzstoffen in Verbindung gebracht.

Der „BUND“ bietet zu diesem Thema eine umfassende Broschüre als PDF an.

Schreib eine E-Mail an „Coca-Cola“

Mit Milliarden-Dollar-Gewinnen und globaler Reichweite hat „Coca-Cola“ die Mittel und den Einfluss, um einen großen Beitrag im Kampf gegen die Verschmutzung unserer Ozeane zu leisten, mahnt „Greenpeace“.

Die Umweltschützer bitten um Deine Unterstützung. In einer E-Mail an den CEO von „Coca-Cola Europa“ kannst du den Getränkekonzern dazu auffordern Einweg-Flaschen ein für alle Mal zu Verbannen und stattdessen auf wiederverwendbare Verpackungen umzusteigen.

Alle Fakten und Zahlen rund um „Den Fall gegen Coca-Cola“ stellt Greenpeace UK in diesem PDF vor.

Mehr zum Thema Einwegflaschen, findest du hier:

Recycling: Schadet „Coca-Cola“ dem Mehrweg-System?

Ökobilanz: So viel CO2 sparen Mehrwegflaschen