So machst Du leckeren Sirup selbst
Ob aus Früchten, Gewürzen oder Kräutern: Sirup eignet sich nicht nur für erfrischende Sommergetränke, sondern vor allem auch um Tees und andere warme Getränke zu verfeinern. Er ist in nur wenigen Minuten hergestellt und hält sich gut verschlossen in kühler Umgebung mehrere Monate. Diese drei Siruparten sind unsere Favoriten!
Chai-Sirup: Für Gewürzliebhaber
Hol dir mit diesem Chai-Sirup Indien zu dir nach Hause! Nach nur 10 Minuten Zubereitungszeit wird deine Küche vom Duft orientalischer Gewürze erfüllt sein. Der Chai-Sirup schmeckt besonders in Kaffee oder Tee.
Das brauchst du:
- 300 g Zucker
- 450 ml Wasser
- 1 TL Gewürznelke(n)
- 1 TL Kardamom
- 1 Stange Zimt
- 2 cm frischer Ingwer
Im ersten Schritt musst du Zucker und Wasser zusammen aufkochen. Danach den geschälten, gewürfelten Ingwer sowie die gehackten Gewürze hinzufügen. Die Mischung nun circa 15 Minuten kochen, abkühlen lassen und zuletzt durch ein Sieb in eine Flasche zum Aufbewahren füllen.
Ingwer-Sirup mit Zitrone: Zum Aufwärmen
Ingwer-Sirup ist ein echtes Multitalent für jede Jahreszeit. Er schmeckt sowohl in kaltem Mineralwasser, als Beigabe in Schwarztee und allein in heißem Wasser.
Das brauchst du:
- 1 Bio-Zitrone
- 190 g Ingwer
- 500 g Zucker
- 700 ml Wasser
Für die Zubereitung brauchst du circa 45 Minuten. Los geht’s mit dem Schälen und in Stücke Schneiden des Ingwers. Im Anschluss die Zitrone auspressen, die gelbe Schale abraspeln und zusammen mit dem Ingwer und dem Wasser circa 25 Minuten kochen. Bevor der Zucker hinzugegeben wird, den Sud durch ein Sieb gießen und die festen Bestandteile entsorgen. Am Ende alles noch einmal 15-20 Minuten köcheln lassen.
Basilikum-Sirup: Raffiniert in Sekt
Gewürze und Kräuter werden seit einigen Jahren vermehrt bei der Kreation alkoholischer Drinks verwendet, denn Basilikum, Oregano und Co. geben diesen eine interessante, würzige Note.
Dieser Basilikum-Sirup schmeckt wunderbar in prickelndem Sekt oder buntem Obstsalat.
Das brauchst du:
- 4 frische Zitronen
- 300 ml Wasser
- 8 EL Zucker
- 10 Stiele Basilikum
Nachdem du die Zitronen entkernt und ausgepresst hast, gibst du sie mit dem Wasser und dem Zucker in einen Topf und lässt das Gemisch aufkochen. Danach fünf Minuten weiterkköcheln, bevor der Topf vom Herd genommen wird. Füge nun den Basilikum hinzu und lass alles circa 30 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Auskühlen lassen, in Flaschen füllen, und fertig ist der selbstgemachte Basilikum-Sirup!