Schneller Abnehmen durch Sport auf leeren Magen?
Sollte man vor dem Training einen kleinen Snack zu sich nehmen oder nichts essen? Eine Studie ging der Frage nach. Das Ergebnis liest du hier.
Viele fragen sich: Wie verliert man möglichst schnell überflüssige Pfunde? Eine belgische Studie liefert jetzt den entscheidenden Tipp: Wer mit leerem Magen trainiert, kann den Trainingserfolg erhöhen und mehr Gewicht verlieren.
Mehr Gewichtsverlust und bessere Blutzuckerwerte
In der Studie wurden junge Männer über sechs Wochen untersucht. Die Testpersonen wurden in drei Gruppen eingeteilt: 1. Kein Training, 2. Training vor dem Frühstück (mit leerem Magen) und 3. Training nach dem Frühstück. Die Testpersonen wurden zusätzlich angewiesen, ihre tägliche Kalorienzufuhr um 30 Prozent und ihre tägliche Fettzufuhr um 50 Prozent zu steigern.
Nach sechs Wochen dann das Ergebnis: Die Couch-Potatos ohne Training haben, wen wundert´s, Gewicht zugelegt. Die Gruppe, die nach dem Frühstück trainierte, nahm ebenfalls zu, wenn auch bedeutend weniger. Alle Testpersonen, die vor dem Frühstück trainierten, haben überhaupt kein Gewicht zugelegt (was mit der Abnahme von Gewicht gleichgesetzt wird).
Die Gruppe, die vor dem Frühstück trainierte, hielt aber nicht nur ihr Gewicht, vielmehr verbrannten die Personen auch über den Tag hinweg weiterhin Fett. Ihre Blutzucker- und Insulinwerte waren ebenfalls die besten.
Achtung: Nichts erzwingen!
Die Ergebnisse der Studie widersprechen also der gängigen Empfehlung, die besagt, vor dem Training eine leichte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Trotzdem sollte man immer auf die Signale des eigenen Körpers hören.
Wer sich mit leerem Magen schwindelig, müde oder schwach fühlt, sollte immer einen kleinen Snack vor dem Training essen. Denn solange man sich gesund fühlt und Zeit fürs Training findet, macht man alles richtig!
Quelle:
Training in the fasted state improves glucose tolerance during fat-rich diet. - Van Proeyen et al. – Journal of Physiology, Nov 2010