Allrounder in der Küche und für die Körperpflege

Nicht nur lecker: Was Olivenöl alles kann

01. Juni 2022 von

Olivenöl kennen die meisten wohl aus ihrer Küche. Zum Dippen, Kochen oder auch Verfeinern wird das mediterrane Öl für die verschiedensten Gerichte von Salat bis Pasta verwendet und überzeugt nicht nur durch seinen Geschmack. Denn Olivenöl ist ebenso gesund wie lecker und nicht nur beim Kochen zeigen sich die Stärken des Öls, auch Haut und Holz freuen sich über das Öl aus dem Süden.

Olivenöl in der Küche

Olivenöl gilt als besonders gesund: So soll es vor Herz- und Kreislauferkrankungen schützen, das Krebsrisiko senken und sogar bei Alzheimer helfen können. Verantwortlich für viele der positiven Effekte des Öls ist vor allem der hohe Prozentsatz von 73 % an ungesättigten Fettsäuren, die enthaltenen Antioxidantien und das Oleuropein, welches die Arterien weitet.

Dabei ist Olivenöl nicht gleich Olivenöl: Wie Du im Supermarkt bestimmt schon öfter gesehen hast, steht der Name Olivenöl selten allein auf der Flasche. Meist wird das Öl als natives Olivenöl oder native extra bezeichnet. Ab und an findet man auch Tropföl unter den Olivenölen, aufgrund seiner Seltenheit ist das Tropföl jedoch verhältnismäßig teuer.

Natives Olivenöl kommt dabei aus der zweiten Pressung und darf nicht mehr als zwei Prozent freie Fettsäuren enthalten, während die extra-Variante aus der ersten Pressung stammt und nur ein Prozent der freien Fettsäuren enthalten darf. Bei einer Untersuchung der „Stiftung Warentest“ Anfang 2018 (https://www.test.de/Olivenoel-im-Test-4971053-0/) wurden jedoch viele Olivenöle aus gängigen Supermärkten als mangelhaft bewertet, nur wenige wurden mit dem Prädikat gut ausgezeichnet. Neben getesteten Ölen kannst Du gutes Olivenöl vor allem am bitteren Geschmack und einem fruchtigen Duft erkennen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, man solle Olivenöl nur für kalte Gerichte nutzen, kann man das mediterrane Öl auch zum Braten verwenden. Dabei solltest Du hierbei aber auf die raffinierte und nicht die kaltgepresste Version zurückgreifen.

Wie man Olivenöl im Alltag verwendet

Olivenöl überzeugt nicht nur mit seinen kulinarischen Fähigkeiten, auch in der Körperpflege und im Haushalt kann das Öl aus dem mediterranen Raum überzeugen.

Olivenöl für Haut und Haar

Olivenöl spendet der Haut Feuchtigkeit, weshalb das Öl für die Körperpflege interessant wird. Wenn Du unter trockener Haut leidest, kannst Du das mediterrane Öl vor dem zu Bett gehen auf Dein Gesicht auftragen, gekühltes Olivenöl für angeschwollene Augen nutzen, Dein Make-Up damit entfernen oder das Öl zur Lippenpflege verwenden.

Weiter kannst Du Dir aus Olivenöl auch einige Rezepte für Deine Körperpflege zusammensuchen. So soll eine Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft gegen brüchige oder trockene Nägel helfen. Dieselbe Mischung soll, kombiniert mit Naturhonig, auch als Haarmaske dienen, um Schuppen entgegenzuwirken. Wenn Du der Haarmaske nun noch etwas Eigelb hinzufügst, dient das Gemisch wiederum als feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske. Und mit Meersalz oder Hagelzucker vermengt kann man Olivenöl als Peeling verwenden.

Auch bei der Rasierpflege ist das Öl aus dem Süden hilfreich. Einfach auftragen, kurz einwirken lassen und rasieren. Wenn Du Dich mal zu lange in der Sonne aufgehalten hast, hilft Olivenöl bei einem Sonnenbrand. Du siehst: Die Möglichkeiten sind vielfältig und wenn Du gerne selbst ausprobierst, sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dennoch gilt zu beachten: Olivenöl hat positive Auswirkungen auf die Haut, ist jedoch nicht für jeden Hauttyp geeignet. Probiers am besten selbst aus.

So hilft Olivenöl im Haushalt

Auch im Haushalt kann Olivenöl ein vielseitiger Helfer sein: So kannst Du Öl dazu verwenden, klebende Oberflächen zu reinigen. Ob Kaugummi am Schuh oder die Etikettrückstände auf Gläsern und anderen Oberflächen, mit einem Tuch und etwas Olivenöl lösen sich auch hartnäckige Kleber.

Mit etwas Natron vermischt eignete sich Olivenöl, um Metall aufzupolieren und mit einer Olivenöl-Essig-Mischung kann man Lederprodukte zum Glänzen bringen oder Kratzer im Holzboden beseitigen. Olivenöl ist eine gute Alternative zu vielen chemischen Produkten, die wir im Alltag nutzen und kann unser Leben auf eine umweltfreundliche Art bereichern.

Quellen

Olivenöl in der Küche

https://www.welt.de/kmpkt/article166583360/Diese-medizinische-Power-steckt-in-Olivenoel.html

Olivenöl bei der Körperpflege

https://www.codecheck.info/news/Beauty-Wunder-Olivenoel-75161

https://www.stylebook.de/beauty/zitronen-machen-schoen

Olivenöl im Haushalt

https://blog.helpling.de/wundermittel-olivenoel-6-ungeahnte-anwendungen-im-haushalt/

https://bessergesundleben.de/olivenoel-fuer-die-haushaltsreinigung/