Kaufland nimmt Reis-Produkt aus den Regalen
Wegen einer Studie von Foodwatch nimmt Kaufland „Langkorn-Naturreis" aus dem Sortiment. Im Test wurden erhöhte Mineralölbestände nachgewiesen.
Die deutsche Handelskette Kaufland hat nach einer Foodwatch-Studie ein Reis-Produkt aus den Regalen genommen. Der Produzent CURTI, mit Sitz in Italien, rufe vorbeugend den Artikel „Curtiriso Langkorn-Naturreis" zurück, lässt Kaufland verlauten.
Kunden können Reis zurückgeben
Foodwatch konnte einen erhöhten Wert an Mineralölbeständteilen nachweisen. Das kritisierte Produkt konnte in Deutschland über die Supermärkte der Firma Kaufland erworben werden. Verbraucher können den Reis in jeder Kaufland-Filiale gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden – auch ohne Kassenbon. Genau handelt es sich um die Kochbeutel 4x125g.
Außerdem wurde eine kostenlose Hotline für Verbraucherfragen eingerichtet: 0800-1528352.
Das Problem mit dem Mineralöl
Die Mineralöle sollen von den Druckfarben der Verpackungen stammen. Lebensmittelverpackungen werden zu einem grossen Teil aus rezykliertem Altpapier hergestellt. Codecheck berichtete bereits. Die Gefahr besteht, dass diese Öle ausdunsten, und so auf die Nahrungsmittel übergehen. Kaufland betone jedoch, es liege nach Einschätzungen des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), keine gesundheitliche Risikobewertung vor. Foodwatch hingegen spricht von „potenziell gesundheitsgefährdenden Mineralölen".