Gesund für Körper, Haut und Haar

Darum ist der Kürbis ein echtes Wundermittel

14. Okt. 2020 von

Egal ob als leckere Suppe, als Gewürz oder als schaurige Deko an Halloween: Herbstzeit ist Kürbiszeit! Die orangenen Beerenfrüchte sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und damit ein echtes Wundermittel für Deinen Körper, aber auch für Haut und Haar. Wir zeigen Dir, welche Inhaltsstoffe sich in Kürbissen verstecken, welche Sorte die meisten Nährstoffe enthält und präsentieren Dir außerdem leckere Rezeptideen und DIYs rund um das regionale Superfood.

Kürbisse enthalten zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe

Kürbisse bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und haben deshalb nur wenige Kalorien. Noch dazu sind sie sehr gesund, denn sie enthalten wertvolle Mineralstoffe und zahlreiche Vitamine. Wir zeigen Dir, welche Stoffe in Kürbissen enthalten sind und warum sie echte Wundermittel für Deine Gesundheit sind:

  • Kürbisse sind reich an Kalium. Der Mineralstoff ermöglicht die Signalübertragung zwischen den Zellen und spielt somit eine wichtige Rolle bei der Regulation des Blutdrucks, der Muskelarbeit und der Herzfunktion.
  • Noch dazu enthalten Kürbisse lebensnotwendiges Eisen, welches vom Körper für den Sauerstofftransport benötigt wird.
  • Kürbisse sind reich an Vitaminen wie Vitamin B1, B2 und B6, die allesamt für den Stoffwechsel von Bedeutung sind.
  • Vitamin C unterstützt den Aufbau des Bindegewebes, stärkt die Abwehrkraft des Immunsystems und fängt noch dazu freie Radikale, also zellschädigende Sauerstoffverbindungen, im Körper ab.
  • Seine Farbe bekommt der Kürbis übrigens dank dem Carotinoid Beta-Carotin. Dieses wird vom Körper in Vitamin A umgewandelt und ist wichtig für unsere Sehkraft, Haut und Schleimhäute. Carotinoide gelten laut dem ‘’Bundeszentrum für Ernährung’’ darüber hinaus als Schutz gegen Herz- und Gefäßkrankheiten sowie einige Krebsarten.
  • Auch wichtige Ballaststoffe sind in Kürbissen enthalten, die für eine gesunde Verdauung und eine lang anhaltende Sättigung sorgen.

Hokkaido-Kürbis enthält die meisten Nährstoffe

In den Supermarkt-Regalen findest Du besonders oft Butternut-, Spaghetti- und Hokkaido-Kürbisse. Letztere sind laut einer Untersuchung des Stuttgarter Ernährungswissenschaftlers Prof. Dr. Antal Bognar übrigens am gesündesten: Hokkaido-Kürbisse enthalten zwei- bis sieben Mal mehr Mineralien und Vitamine als andere Kürbissorten.

Butternut Spaghetti Hokkaido Kürbis
Shutterstock

Die meisten Nährstoffe verstecken sich dabei in der Schale, weswegen es sich lohnt, diese mitzuessen. Der Kürbis sollte jedoch nur schonend und nicht länger als 20 Minuten gegart werden, damit die Nährstoffe nicht verloren gehen können. Wir haben Dir fünf leckere und gesunde Kürbisrezepte herausgesucht:

Wundermittel auch für Haut und Haar

​Die Inhaltsstoffe des Kürbis stärken Deinen Körper jedoch nicht nur von Innen, sondern können auch Deiner Haut und Deinen Haaren wertvolle Pflege spenden:

  • Die Antioxidantien Vitamin C und Beta Carotin regen den Zellschutz der Haut an und verbessern ihre Elastizität. Besonders im Herbst kann dies der Haut helfen, sich schneller an die trockene Luft und die niedrigeren Temperaturen anzupassen.
  • Die im Kürbis enthaltenen Omega 3-Fettsäuren und Vitamin B3 stärken die Hautbarriere zusätzlich, da durch sie die Kollagenproduktion stimuliert wird.
  • Kürbiskerne enthalten zudem das Spurenelement Zink, welches die Wundheilung beschleunigen und Entzündungen lindern kann.
  • Kürbisse enthalten natürliche Alpha-Hydroxy-Säuren, welche die Hauterneuerung beschleunigen können.
  • Das im Kürbis enthaltene Kalium hält Dein Haar gesund und unterstützt das Wachstum.
  • Auch Zink fördert eine gesunde Haarstruktur und hilft bei der Erhaltung des Kollagens, welches das Haarwachstum anregt.

Diese grünen Produkte enthalten Kürbis:

Um Deiner Haut und Deinen Haaren Gutes zu tun, musst Du jedoch nicht zwangsläufig viel Geld in Kosmetikprodukte investieren. Auf unserem Instagram-Kanal findest Du ein einfaches DIY, mit dem Du Deine Haare ganz einfach selbst mit den Inhaltsstoffen des Kürbis verwöhnen kannst.

Weiterführende Links: