Allzweckwaffe Mizellenwasser - was bringt's?
Schöne Haut muss gepflegt werden. Dazu gehört auch das gründliche Abschminken am Abend. Die drei wichtigsten Schritte beim Entfernen des Makeups sind: Reinigen, Klären und Pflegen. Bisher brauchte man dazu mindestens drei verschiedene Produkte. Jetzt gibt es Mizellenwasser – was bringt’s?
Mit dem Allrounder Mizellenwasser soll nun alles in einem Schritt mit einem einzigen Produkt gelingen: Die Flüssigkeit auf ein Wattepad auftragen, über Augen, Gesicht und Lippen streichen, fertig. Von der Drogerie-Eigenmarke bis zur Naturkosmetik gibt es mittlerweile Mizellenwasser in nahezu allen Pflegeserien und Preisklassen.
Wie funktioniert Mizellenwasser?
Mizellenwasser ist in der Regel eine geruchsneutrale wässrige Flüssigkeit. Das Besondere daran sind die Inhaltsstoffe. Diese gliedern sich unter anderem in wasserliebende und in fettliebende Tenside. Der wasserliebende Teil hängt sich an das Wattepad, während die fettliebenden Tenside den Schmutz, Talg und das Makeup magnetartig anziehen.
Lässt man das getränkte Wattepad einige Zeit auf die Haut einwirken, erzielt man ein noch besseres Ergebnis. Die pflegenden Eigenschaften des Mizellenwassers sollen das anschließende Eincremen überflüssig machen.
Die Inhaltsstoffe des Mizellenwassers unterscheiden sich je nach Hersteller. Und nicht immer sind sie unbedenklich. Konservierungsstoffe, Parfum und andere Zusätze können die Haut reizen und Allergien auslösen. Umso wichtiger ist die Auswahl des richtigen Produktes. Für Menschen mit empfindlicher Haut ist es deshalb sinnvoll, das Mizellenwasser vor der Anwendung im Gesicht an einer kleinen Hautstelle zu testen.