Produktrückruf

Achtung Noroviren! Tiefkühl-Erdbeeren von Aldi betroffen

16. Juni 2015 von

Zeitgleich mit Rückrufaktionen von Tiefkühl-Erdbeeren der Marke „Sweet Valley“ in Österreich (Hofer) und der Schweiz (Aldi) sowie der Marke „Allseasons“ in Dänemark (Aldi) ruft die Frost Import GmbH (Leipzig) tiefgekühlte Beerenfrüchte auch in Deutschland zurück.

Grund: „Im Rahmen von Routinekontrollen wurden in einer Probe TK-Erdbeeren Noroviren nachgewiesen". In Deutschland betroffen sind von der Marke „Golden Fruit“ die „Tiefkühl-Erdbeeren“ sowie die „Tiefkühl-Beerenmischung “.

Der Hersteller versichert: „Der Verkauf wurde durch die belieferten Aldi-Gesellschaften unverzüglich gestoppt“ und empfiehlt: „Die genannten Artikel sollten nicht mehr verzehrt werden!“ Kunden, die vorstehend beschriebene Artikel gekauft haben, können diese gegen Erstattung des Kaufpreises in einer Aldi Nord-Filiale zurückgeben.

Für Rückfragen wird die Rufnummer 03 45/5 26 64 12 (8-16 Uhr) oder die E-Mail-Adresse info(at)frost-import.de angegeben. Dort war auch zu erfahren, dass eine Containerlieferung aus Ägypten mit 24 Tonnen Erdbeeren betroffen ist.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): „Durch Noroviren können Menschen aller Altersgruppen erkranken. Die typischen Symptome sind Erbrechen und Durchfall, häufig von Kopfschmerzen und manchmal von Fieber begleitet. Die ersten Symptome treten etwa 24 Stunden nach der Infektion auf und dauern gewöhnlich ein bis drei Tage an.“

Anm.: Kinder sowie Angehörige von Risikogruppen (Immungeschwächte, Ältere, Schwangere) sind besonders gefährdet - bereits bei ersten Symptomen ist eine ärztliche Überwachung dringend erforderlich! (Bildquelle: www.aldi-nord.de).

Die Behörden warnen davor, die genannten Produkte zu verzehren. Aldi hat den Verkauf der betroffenen Produkte sofort gestoppt. Kunden, die den Artikel gekauft haben, erhalten eine Erstattung des Kaufpreises.